Text: GaultMillau Schweiz

«In English please?!». Wehe, wenn er losgelassen! Der Neuseeländer Marc Checkley ist der wildeste Food-Journalist, Blogger und Moderator der Romandie. «Amazing Food» ist seine Leidenschaft. Für den französischen GaultMillau-Channel ist er regelmässig mit der Videokamera unterwegs. «In English please?!» heisst seine Rubrik – weil er deutlich besser englisch spricht als Französisch. Sein Ziel diesmal: «The Woodward», das neueste Fünfsterne-Hotel in Genf, direkt am See, Mitglied der noblen Oetker-Collection. Sein «Opfer»: 15-Punktekoch Olivier Jean.

The Woodward, Genf © HO

«The Woodward» in Genf, direkt am See. Chef Olivier Jean schrieb das Valentins-Menü.

Ein Star im Robuchon-Imperium. Olivier Jean führt das spektakuläre «Atelier Robuchon» im Bauch des Hotels. Er wurde vom in Genf lebenden und leider zu früh verstorbenen Grossmeister Joël Robuchon trainiert, führte dann für den «Jahrhundertkoch» die Filiale in Taipeh. Er gehört zu den besten Chefs im weltumspannenden Robuchon-Imperium, bereitet brav alle Hausklassiker zu (inklusive Jöels legendären, buttrigen Kartoffelstock), setzt aber auch seine eigenen Kreationen auf die Karte. Im eleganten «The Woodward» gibt es nur 26 Suiten (ab 1100 CHF), dafür noch ein zweites, attraktives Restaurant: «Le Jardinier»: hier spielt Gemüse die Hauptrolle (15 Punkte).

Zwei Valentinstag-Weine aus der Waadt. Marc Checkley hat sich mit Chef Olivier Jean auf ein attraktives Valentins-Menü geeinigt: Kürbis-Velouté, Jakobsmuscheln, mariniertes Geflügel, rote Früchte mit Schaumwein-Gelee. Höhepunkt des fröhlichen Rezeptvideos: Der Chef zeigt, wie man rohe Jakobsmuscheln in dünne Scheiben schneidet. Zur Nachahmung empfohlen! Checkleys Beitrag: Zwei Waadtländer Weine, die prima zu «Saint Valentine’s Day» passen: Einen Syrah der Domaine de la Croix in Bursins (Winzer Yvan Parmelin) und einen Schaumwein («Mousseux Brut») von Philippe Bovet in Givrins – für einen prickelnden Abend!

 

>> www.oetkercollection.com

>> www.ovv.ch

>> www.swisswine.ch