Aus Wassmers Brigade. Eine grosse Feier wäre geplant gewesen zum zehnjährigen Jubiläum des Nachwuchswettbewerbs Marmite Youngster. Doch wie so vieles in diesem Jahr musste auch dieser Event abgesagt werden. Die jungen Talente mussten aber nicht auf die Bekanntgabe der Gewinner verzichten. Um die Wette gekocht, gebacken und serviert wurde bereits Ende September. Zwei Monate später wurden drei Sieger in den Kategorien Küche, Service und Pâtisserie geehrt. Bei den Nachwuchsköchen machte Matthias Schättin (grosses Bild oben) das Rennen. Er kocht im Zweitrestaurant «Verve» (14 Punkte) von Sven Wassmer im Grand Resort Bad Ragaz. Die beste Servicefachkraft heisst Michelle Artho aus dem Restaurant L'Auberge (15 Punkte) in Langenthal. Und die besten Desserts kreiert Patrick Mumenthaler von der Confiserie Steinmann in Thun.

Marmite Youngster 2021

Überzeugte die Jury mit seiner Pâtisserie: Patrick Mumenthaler. Er arbeitet ab dem neuen Jahr im Casino Bern. 

Marmite Youngster 2021

Michelle Artho heimste in der Kategorie Service die begehrte Marmite-Trophäe ein.

Cooler Preis, grosse Chance. Der Sieg bringt natürlich Ruhm und Ehre für die Talente. Doch obendrauf gibts auch noch ziemlich coole Preise. Die 1. bis 3. platzierten erhalten eine Stage in einem Betrieb von Relais & Châteaux. Die beiden Sieger der Kategorien Service und Küche räumen noch einen Top-Preis ab: Sie kriegen eine Wildcard von der Stiftung Uccelin, die von Sarah und Andreas Caminada ins Leben gerufen wurde. Die Teilnehmer dürfen während 20 Monaten in die verschiedenen Partnerbetriebe auf der ganzen Welt reinschnuppern. Sie lernen dann bei Starchefs wie Virgilio Martínez in Peru, René Redzepi im «Noma» in Kopenhagen oder bei Ana Roš in Slowenien. 

Marmite Youngster 2021

Sarah und Andreas Caminada mit Marmite-Verleger Thomas Abegg und Moderator Rainer Maria Salzgeber.

Mit Argusaugen beobachtet. Während des Wettbewerbs wurde das Küchen-Team von einer hochkarätigen Jury beobachtet und bewertet: André Jaeger (ehemals «Fischerzunft» Schaffhausen), Sven Wassmer («Memories» / «Verve» Bad Ragaz), Antonio Colaianni («Ristorante Ornellaia» Zürich), Jörg Slaschek (Restaurant Attisholz, Solothurn-Riedholz), Andy Vorbusch (Pâtissier im «Memories» / «Verve» Bad Ragaz) und Pascal Schmutz (Gastrounternehmer).

 

www.marmite.ch

www.uccelin.com