Text: David Schnapp Fotos: Filip Zuan, Benoit Linero, Jake Chessum

Das beste Restaurant der Welt. Sie waren so etwas wie das Traumpaar der internationalen Spitzengastronomie: Der Schweizer Koch Daniel Humm und sein amerikanischer Geschäftspartner Will Guidara haben mit dem «Eleven Madison Park» in New York ein unvergleichliches Restaurant geschaffen. Im Jahr 2017 wurde es zur Nummer eins auf der Liste der «World’s 50 best Restaurants».

 

Eigene Wege. Nun gehen die beiden innovativen Gastronomen getrennte Wege: «Wir sind in den letzten Jahren stark gewachsen und unsere Vorstellung über die Weiterentwicklung des Unternehmens sind nicht mehr die gleichen», sagt Daniel Humm. «Wir sind uns deshalb einig, dass es die beste Lösung ist, wenn jeder seinen eigenen Weg geht», sagt der Schweizer Spitzenkoch. Mit Hilfe eines befreundeten Investors übernimmt Humm die Restaurantgruppe allein. Will Guidara will mit dem Geld aus dem Verkauf seiner Anteile eine eigene Gruppe aufbauen.

Daniel Humm Will Guidara NoMad Los Angeles

Getrenntes Traumpaar der Gastronomie: Daniel Humm und Geschäftspartner Will Guidara.

Radikale Veränderungen. Er habe es zwar nicht geplant, sagt Humm, «aber jetzt ist es für mich der folgerichtige nächste Schritt als Unternehmer». Das «Eleven Madison Park», die «NoMad»-Restaurants  und -Bars in New York, Los Angeles und Las Vegas, das neue Restaurant «Davies and Brook» im «Claridges» in London und weitere Projekte bleiben im Zentrum von Humms Firma Make it nice, die heute 1300 Leute beschäftigt. «Ich hatte noch nie Angst vor radikalen Veränderungen» sagt Daniel Humm – oder wie es ein von ihm geschätzter Künstler ausdrückt: «I have to change to stay the same.»

 

Höchste Qualität. «Der Kern unserer Firma ist höchste Qualität von Essen und Service», sagt Humm. Er wolle sich künftig auf die kreativen Prozesse konzentrieren, und er habe das Ziel, an der Spitze zu bleiben. Das sei wichtig für ihn und für sein Team. Die Verantwortung für das operative Geschäft übernimmt Jeff Tascarella als Chief Operating Officer (COO). Tascarella hat zuvor schon die «NoMad»-Häuser in New York, Los Angeles und Las Vegas aufgebaut.

Eleven Madison Park Restaurant

Eines der besten Restaurants der Welt: «Eleven Madison Park» in New York City.

Ikonische Gerichte. Daniel Humm hat sich in den letzten Jahren zu einem der einflussreichsten Köche der Welt entwickelt, indem er die klassischen Tugenden eines Restaurants perfektioniert hat: köstliches Essen und herausragender Service. Humm hat eine ganze Reihe ikonischer Gerichte geschaffen wie die gebratene Ente mit Honig und Lavendel, das Dessert «Milch und Honig» oder den in einer Schweinsblase gegarte Sellerie.