Text: Isabel Notari | Fotos: Erna Drion

Ein harter Weg. Zineb Hattab, von allen Zizi genannt, ist eine Quereinsteigerin. Die Spanierin mit marokkanischen Wurzeln hat vor einigen Jahren ihren sicheren Job als Software-Ingenieurin aufgegeben, um in der Schweiz Köchin zu werden. Eine faszinierende, berührende Geschichte, die locker klingt, aber kein leichter Weg war.
 

Zineb Hattab Taste of Love Kochbuch

Das Ceviche aus Gurke und Quinoa kommt ganz ohne Fisch aus. 

Zineb Hattab Taste of Love Kochbuch

Zizi Hattab zeigt im Buch auch einfache Brotrezepte. 

Zineb Hattab Taste of Love Kochbuch

Ein Gericht zum Teilen: Blumenkohl mit Chermoula, eine marokkanische Marinade.

Caminada, Bottura, Barber. Viele anstrengende Stationen und Stages bei den besten Köchen der Welt – unter anderem bei Massimo Bottura in der Osteria Francescana in Modena, Dan Barber im «Blue Hill» in New York und Andreas Caminada im Schloss Schauenstein in Fürstenau – haben sie zur heutigen «Vegan Queen» gemacht. «Kochen macht mich einfach glücklich», sagt sie. «Die Leidenschaft fürs Essen ist das, was mich antreibt. Ich bin besessen, will stets noch besser werden.»

Taste of Love

Meine Rezepte - einfach und vegan

Zineb Hattab

Fotos: Erna Drion | Artdirector: Delia Guerriero | Texte: Kathia Baltisberger

AT Verlag

CHF 49.-

Mehr erfahren
Taste of Love Zineb Hattab AT Verlag

Einfach und vegan. Zizi, die in Zürich die Restaurants Kle (15 GaultMillau-Punkte) und Dar führt, möchte ihre Liebe zum Kochen teilen und hat jetzt das Kochbuch «Taste of Love» herausgebracht. Das Buch (mit Texten von GaultMillau-Channel-Autorin Kathia Baltisberger) ist eine Hommage an ihre Herkunft und eine Sammlung ihrer liebsten Rezepte nach dem Motto: einfach und vegan. Das Buch startet mit wunderbaren Brot- und Backrezepten: Khobz ist ein Brot aus der Heimat ihrer Eltern. Die Pillow Bread serviert sie genauso im «Kle». 

Zineb Hattab Taste of Love Kochbuch

Zizis Geheimtipp: Marokkanische Salzzitronen.

Zineb Hattab Taste of Love Kochbuch

Die Chefin erzählt in ihrem Buch auch, wie sie von der Software-Ingenieurin zur Vegan-Queen wurde.

Zineb Hattab Taste of Love Kochbuch

Rotes oder grünes Kosho? Zizi zeigt beide Rezepte. Und wie man daraus eine Kosho-Mayo macht.

Brot, Tapas, Desserts. Zum Teilen ist das grösste Kapitel. Darin zeigt Zizi, wie man eine coole Tafel mit veganen Tapas zaubern kann: Croquetas, Bombas und Merguez-Buns. Daneben gibts spanische und marokkanische Klassiker wie Paella mit Alioli oder Couscous-Tajine. Die perfekten Gerichte für Gäste und Familie. Und Zizi verrät auch einige Geheimtipps: zum Beispiel man Salzzitronen - man nennt es auch das Aromat von Marokko - macht. Eine Auswahl süsser Rezepte (Baskischer Cheesecake oder Lemon Pie) und Getränke (Café de Olla, Reis-Horchata oder Suizo) runden die Rezepte-Sammlung ab.

Mitmachen und gewinnen! Wir verlosen fünf signierte Exemplare von «Taste of Love». Einfach untenstehendes Formular ausfüllen.

Die Verlosung wurde beendet.

Teilnahmebedingungen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen unter 18 Jahren, Mitarbeiter der Ringier Axel Springer Schweiz AG und deren Tochtergesellschaften. Der Preis kann weder umgetauscht noch in bar ausbezahlt werden. Ringier Axel Springer Schweiz AG behält sich das Recht vor, die Teilnehmeradressen für eigene Marketingzwecke einzusetzen. Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich mit den vorliegenden Teilnahmeberechtigungen einverstanden. Der Gutschein muss nicht am Veggie Day eingelöst werden und ist zwei Jahre ab Ausstellungsdatum gültig.

Teilnahmeschluss:  11.10.2022 23:59 Uhr