Das beste Golfrestaurant der Schweiz. «Taste of Switzerland» heisst das Food-Erfolgsrezept der SWISS. Seit Jahren schon schreiben GaultMillau-Köche das Rezept für die Passagiere auf der Langstrecke. Die essen mal besser, mal schlechter. Jetzt ist gerade «besser» angesagt: Sandro Steingruber, vor 20 Jahren «Gründungsmitglied» bei Andreas Caminada auf Schloss Schauenstein, schreibt für Business Class und First Class die Karte. Sandro kocht heute im «Vista» Sagogn GR für 15 Punkte. Für GaultMillau das beste Golf-Restaurant der Schweiz! Das «Vista» ist für Foodies auch im Winter eine Reise wert. Grosses Bild oben: Sandro Steingruber.

STARTER BUSINESS CLASS - Bündnerfleisch-Carpaccio mit Gerste und Kräutersalat Preiselbeer-Vinaigrette, geröstete Baumnüsse und Käsespäne

Starter in der Business Class: Bündnerfleisch-Carpaccio mit Gerste, Kräutersalat, gerösteten Baumnüssen & Käse.

HAUPTGANG FIRST CLASS - Duo vom Rind - geschmorte Schulter und grilliertes Rindsfilet mit Jus Marcarpone-Polenta, Babykarotte, Kohlrabi, getrüffelter Sellerie und Federkohl-Chips

Hauptgang in der First Class: Duo vom Rind mit Mascarpone-Polenta, getrüffeltem Gemüse & Federkohl-Chips.

Ticino x Graubünden. Sandro Steingruber ist Tessiner, kochte aber ein Leben lang im Kanton Graubünden. Herzhafte Küche ist angesagt. Die Passagiere der Business Class etwa starten mit einem Bündnerfleisch-Carpaccio und können sich auf ein Kalbsgulasch mit Spinat-Pizokel und rotem Pfeffer freuen. Alternative: Sautierter Saibling mit Brunnenkresse. Die Käseselektion ist 100 Prozent bündnerisch: Ftaner Bergrahmkäse, Andeerer Gourmet, Malögin – und dazu ein Birnenbrot.

Sandro Steingruber: Vista, Sgogn GR

Der Name ist hier Programm: 15-Punkte-Chef Steingruber kocht im «Vista» in Sagogn GR.

Schmoren über den Wolken. Routinierte Chefs wissen: Über den Wolken ist Schmoren die beste Lösung. Sandro Steingruber serviert den First Class-Passagieren erst ein Bündnerfleisch-Tatar, dann geschmorte Schulter und ein grilliertes Filet vom Rind. Alternative: Perlhuhn-Roulade mit Spinat-Risotto. Qual der Wahl beim Wein: Empfohlen wird ein Château Giscours 2016 aus dem Bordeaux. Und ein Pinot Noir Tradition 2022 von Martin Donatsch. GaultMillau wünscht einen guten Flug. Und Flight Attendants, die in der engen Galley alles geben, um das ehrgeizige Konzept «Taste of Switzerland» gut umzusetzen.

>> www.swiss.com
>> www.restaurant-vista.ch
 

Fotos: Handout