Fotos: Marcus Gyger

Boss mit Beret. Im «Storchen» klappert ein Neuer: Cyrille Anizan, aus Bordeaux, mit Beret, hat in der Küche das Kommando übernommen. Natürlich ist er klug genug, nicht alles über den Haufen zu werfen: Der «Storchen», neu mit fünf Sternen, ist ein Hotel mit riesiger Tradition. Also wollen auch in der «Rôtisserie» (mit fantastischem Blick auf Limmat und Grossmünster) Traditionen gewahrt bleiben.

Storchen, Zürich

Einzigartig in Zürich: Die Storchenterrasse direkt über der Limmat

Sashimi von der Forelle. Im wunderschön renovierten Restaurant flackert das Kamin auch an einem kalten Frühlingsabend. Also ist unsere Wahl des Hauptgangs schnell getroffen: Kalbs Short Ribs vom Feuer, serviert mit Pommes Alumettes, Frühlingsgemüse und Eierschwämmli. Wir kriegten ein Riesenteil, aber es war saftig und sauber zubereitet. Und zuvor? Erst rollte der «Amuse bouches»-Wagen vor; Maître Axel Eichhorst bereitete am Tisch ein Crevetten-Ceviche mit Avocado zu. Nach der bei Ceviche üblichen Zitrus-/Limetten-Note fahndeten wir vergeblich. Dafür war die Spinatcrèmesuppe mit Onsen-Ei beeindruckend kräftig. Fleissig geraffelt wurde auch: Zum Süppchen Belper Knolle, zu den Ravioli im nächsten Gang (dünner Teig, sanfte Kalbfleischfüllung) die Zürcher Oberländer-Version mit dem hübschen Namen «der Wilde vom Walde». Die verblüffendste Vorspeise: Tatar vom gebeizten Forellenfilet aus Bremgarten, dazu ein tolles Forellen-Sashimi mit Soja und Sesam.

Der «eigene» Risotto. Der «Storchen» in Zürich und das «Castello del Sole» in Ascona haben den gleichen Besitzer (Gratian Anda) – und folglich auch den gleichen Reis. Er wächst auf dem eigenen Gut «Terreni alla Maggia». Wir kriegten ihn als angenehm körnigen Spargelrisotto, möchten ihn aber beim nächsten Besuch «direttissima» am Tisch haben; der Umweg unter die Wärmelampe ist beim Reis eine Risikovariante. Zuvorkommender Service, fantastische Terrasse.

Storchen, Zürich

Hüter traditioneller Gerichte: Chef Cyrille Anizan aus Bordeaux

Duo von der Entenleber mit Calvadosapfel, Apfelkompott und Apfelgel

>> Hotel Storchen

La Rôtisserie

13 Punkte

Weinplatz 2

8001 Zürich

Tel. 044 227 27 27

Täglich geöffnet

www.storchen.ch