Text: Knut Schwander

«Wir haben noch Ambitionen.» Stéphane Décotterd erklärt: «Seit zehn Jahren erfinden wir uns in Brent immer wieder neu. Aber das kleine Restaurant hat seine Grenzen - und wir Ambitionen! Meine Frau Stéphanie und ich sind ja erst 45 Jahre alt. Der Wechsel nach Glion gibt uns die einmalige Gelegenheit, unsere Träume zu realisieren.» Die Nachricht wird in der Romandie ein mittleres Erdbeben auslösen. Décotterd hat im «Le Pont de Brent» zehn Jahre mit seinem Patron und Förderer Gérard Rabaey auf 19-Punkte-Niveau gekocht und war dann im kleinen Restaurant ob Montreux selbst der Chef. Er holte auf Anhieb 18 GaultMillau-Punkte, ist Mitglied der «Grandes Tables de Suisse» und hat ein Konzept radikal umgestellt: Eingekauft wird nur noch bei Produzenten in der Region. Seine Karte ist auch so grandios geblieben. Übrigens: Stéphane und Stéphanie haben sich im «Pont de Brent» kennengelernt.

Stéphane Décotterd verlässt «Pont de Brent» Juli 2021

Neue Adresse, luxuriöses Restaurant, fantastische Aussicht: Stéphane Décotterd kocht künftig in Glion VD.

Und jetzt Glion! Die Décotterds wechseln nach Glion, übernehmen das Restaurant der «Ecole Hôtelière»; das «Bellevue» ist ein luxuriöses Restaurant, mit fantastischer Sicht über den Lac Léman. Benoît Carcenat (ex-Crissier) hat hier 16 Punkte abgeholt, zieht jetzt aber, ins «Valrose» nach Rougemont bei Gstaad. Chefwechsel bedeutet in Glion auch Konzeptwechsel: «Das neue Restaurant wird nicht mehr eine Ausbildungsadresse sein. Wir arbeiten unabhängig. Wir haben freie Hand und werden den in Brent eingeschlagenen Weg fortsetzen.» Was den Chef besonders freut: «Die Küche eignet sich sehr gut für meine Kochkurse. Eine fantastische Ausgangslage!»

Stéphane Décotterd verlässt «Pont de Brent» Juli 2021

Seinem Konzept bleibt er treu. Produkte nur aus der Region.

Stéphane Décotterd verlässt «Pont de Brent» Juli 2021

Restaurant Le Pont de Brent: Das Ende einer grossen Adresse.

Zwei Brigaden, ein Team! Übervater Gérard Rabaey unterstützt die Pläne seines Nachfolgers, lässt ihn unkompliziert aus dem laufenden Vertrag aussteigen. Décotterd kocht am 28. August zum letzten Mal in Brent, bereits am 23. September soll’s in Glion wieder losgehen. Und die Mitarbeiter? Décotterd: «Wir möchten die beiden Brigaden verschmelzen und alle Mitarbeiter behalten, die bisher zum Erfolg der beiden Restaurants beigetragen haben. Wir führen das Restaurant, ein Café, die Bar und einen Shop – da braucht es ein starkes Team.» Reservationen für Glion werden ab sofort entgegengenommen.

Fotos: Ellin Anderegg, Sandra Meier, Le Bellevue.

www.lepontdebrent.ch