Text: Urs Heller Fotos: Marcus Gyger, Francesco Giacomelli, Nils Hasenau, Seabourn, Lutz Jäkel

MSC: Ramon Freixa! Die in der Schweiz ansässige Reederei MSC meldet Zuwachs in der Küche: Der spanische Zweisterne-Chef Ramon Freixa (Bild oben) ist neuer Partner, schreibt die Rezepte für raffinierte Tapas und elegante Hauptgänge: «Meine Küche basiert auf den drei Elementen Technik, Gefühl und Suche nach Magie.» Don Ramon schreibt bereits die Rezepte für die grossen Weihnachts- und Silvestermenüs. Seine berühmten Kollegen im «Kitchen Team MSC»: Roy Yamaguchi für Teppanyaki, Sushi und «Asian Fusion». Carlo Cracco für Verführerisches aus Italien. Der Chinese Jereme Leung für ein «Hot Pot»-Restaurant auf der MSC Splendida.

Richard Meadows; Adam D. Tihany; Thomas Keller

Seabourn holt US-Star Thomas Keller an Bord (mit Präsident Richard Meadows, links und Designer Adam D. Tihany).

Seabourn: Thomas Keller! «Wir sind begeistert von seiner Küche», rühmt Seabourn-Präsident Richard Meadows. Er hat sich die Dienste von Thomas Keller gesichert, der im «Per Se» New York und in der «French Laundry» im Napa Valley mit je drei Michelin-Sternen geratet ist. Keller hat in den USA Kultstatus, lässt seine neuen Gerichte in einer Testküche in Yountville / Kalifornien entwickeln. «The Grill» heissen seine Restaurants auf den eleganten Seabourn-Schiffen; der «Ceasar’s Salad» wird ganz klassisch am Tisch zubereitet.

 

Mein Schiff: Tim Raue! Auch TUI hat aufgerüstet und sich die Dienste des Berliner Kult-Chefs Tim Raue gesichert. In der schnell wachsenden «Mein Schiff»-Flotte heissen Raues Restaurants «Hanami». Die raffinierte japanisch-chinesische Mischung gibt’s an Bord zum Schnäppchenpreis. Wie ist das möglich? Raue kocht auf See mit günstigeren Zutaten; sein grandioses Kamebishi-Soja bleibt an Land (Berlin, St. Moritz, Sylt). Aber Hand aufs Herz: das merken nur Fortgeschrittene...

Wybcke-Meier-Tim-Raue

Tim Raue auf See: Der Berliner kocht für TUI und «Mein Schiff». CEO Wybcke Meier hat ihn verpflichtet.

MS Europa: Dieter Müller! Die grossartige MS Europa surft ziemlich konsequent auf der Gourmet-Schiene. Der deutsche Spitzenkoch hat an Bord sein eigenes Restaurant – und steht an 70 Tagen im Jahr auch höchstpersönlich in der Küche. Der Altmeister verrät: «Natürlich suche ich mir die schönsten Reisen aus.» Am 24. Juni in Antwerpen sind Starchefs gleich im Dutzend an Bord der eleganten Yacht: «Europa’s Beste», ein Gourmetfestival der Extraklasse. Sven Wassmer (7132, Vals) und Tanja Grandits (Stucki, Basel) kochen für die Schweiz.

 

>>

www.msckreuzfahrten.ch
www.seabourn.com
www.tuicruises.com
www.hl-cruises.de
www.cruisetour.ch