Text: GaultMillau Schweiz

Syrien, Libanon – und Zürich. Farbenfroh, vielfältig und ausserordentlich beliebt: Die Küche des Nahen und Mittleren Ostens wird international gefeiert, ein guter Grund sie zum Thema der bereits 29. Austragung des St. Moritz Gourmet Festivals zu machen: Die zehn Gastchefs stehen seit heute fest, sie kommen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Israel, Libanon, Syrien, Marokko, aus dem Iran oder der Türkei –, aber auch eine Schweizer Starchefin ist dabei: Zizi Hattab kocht in ihren Zürcher Restaurants Dar und Kle vegane Küche mit Einflüssen aus Marokko, Spanien oder Mexiko. In St. Moritz ist sie Gast von Küchenchef Maxim Luvara vom Swiss Deluxe Hotel Badrutt’s Palace.

Shootingstar aus Israel. Während der ersten Festival-Woche vom 20. bis 24. Januar 2023 empfängt ausserdem Küchenchefin Kari Walker im Hotel Saratz Silvena Rowe. Die bulgarisch-türkische Köchin baute als Miteigentümerin das Restaurant «Omnia» in Dubai auf und gilt heute als eine der führenden «Wellness Chefs» der Golfregion. Tomer Tal gehört mit seinem «George & John» im «The Drisco» in Tel Aviv zu den Shootingstars der israelischen Gastronomieszene und ist Gast des neuen Küchenchefs Gian Nicola Colucci im «Grand Hotel des Bains Kempinski». 

Begeisterung in London. Im Hotel «Nira Alpina» steht Imab Alarnab in der Küche von Janko Glotz. Der Krieg trieb den erfolgreichen syrischen Gastronomen Alarnab, der in Damaskus mehrere Saftbars und Cafés betrieb, 2015 nach Grossbritannien. In London begeisterte er mit seinen Pop-Up-Restaurants die Londoner Food-Szene und setzte sich mit Charity-Events für Geflüchtete ein. 2021 eröffnete er sein Restaurant «Imad’s Syrian Kitchen» im Herzen Sohos, wo er eine kreative syrische Gourmet-Küche serviert. Und Küchenchef Fabrizio Zanetti vom «Suvretta House» begrüsst Sami Tamimi, den kongenialen Partner von Yotam Ottolenghi, mit dem er in London mehrere Restaurants betreibt und zwei Bestseller-Kochbücher herausgebracht hat.

Netflix-Star aus Istanbul. In der zweiten Woche vom 24. bis 28. Januar kocht der Istambuler Starchef Musa Dağdeviren bei Küchenchef Gero Porstein Im Hotel Waldhaus Sils. Dağdeviren ist einem breiten Publikum durch die Netflix-Serie «Chef’s Table» bekannt geworden, für die er 2018 porträtiert wurde. Athanasios Kargatzidis ist zu Gast bei Mauro Taufer im «Kulm Hotel St. Moritz». Sein Restaurant Baron in Beirut gehört zu den besten Restaurants des Libanons. Alan Geaam steht in der Küche von Fabrizio Piantanida im Grand Hotel «Kronenhof» in Pontresina. Der gebürtige Libyer Geaam ist Autodidakt und startete in Paris als Tellerwäscher. Heute wird sein Fine-Dining-Restaurant Alan Geaam mit 16,5 Punkten und einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Tel Aviv & Berlin. Raz Rahav kocht im Carlton Hotel St. Moritz mit Küchenchef Fabrizio Crespi. Rahav ist bekannt für sein Erlebnismenü in 19 Gängen, das er in seinem Tel Aviver Restaurant OCD nur 19 Gästen pro Abend serviert. Aus Berlin schliesslich reist Gal Ben Moshe nach St. Moritz, wo er bei Rolf Fliegauf im «Giardino Mountain» zu Gast ist. Ben Moshe führt in Berlin das «Prism», welches seit 2020 mit einem Stern bewertet wird. Die Abende mit den Gastchefs werden ergänzt von verschiedenen Events wie den Gourmet Safaris sowie der legendären «Kitchen Party» mit allen Starchefs im «Badrutt’s Palace». Der Ticketverkauf startet am 2. November 2022.


>> www.stmoritz-gourmetfestival.ch
 

Fotos: Haim Yosef, Erna Drion, Engin Emre Tokur, Zeyep Dagdeviren, Pål Hansen, HO