Text: GaultMillau Schweiz

Publikumsliebling. Die arabische, israelische, libanesische, syrische, marokkanische, iranische oder türkische Küche der so genannten MENA-Region («Middle East and North Africa») ist das Thema des kommenden St. Moritz Gourmetfestivals, das vom 20. bis 28. Januar in den grossen Hotels des Oberengadins stattfindet. Die orientalische Küche hat sich längst als Publikumsliebling etabliert, Köche wie Haya Molcho oder Yotam Ottolenghi führen erfolgreich Restaurants und sind Bestseller auf dem Kochbuchmarkt.

Der Netflix-Star aus der Türkei. Von den zehn internationalen Starchefs, die am Gourmet Festival kochen werden, ist allerdings erst ein Name bekannt: Musa Dağdeviren (grosses Bild oben), der 2018 einem weltweiten Publikum dank der Netflix-Serie «Chef’s Table» bekannt wurde, ist Teil des Gastkoch-Ensembles in und um St. Moritz. Dağdeviren öffnete 1987 das Restaurant Çiya in Istanbul und beschäftigt sich intensiv mit den Wurzeln der türkischen Küche. Von ihm ist im Phaidon-Verlag der beachtenswerte Band «Türkei. Das Kochbuch» erschienen. Musa wird als kulinarischer Archäologe bezeichnet, weil er auf der Basis traditioneller Techniken eine vielfältige Landesküche serviert. Damit will er auch dazu beitragen, dass kulinarische Traditionen nicht in Vergessenheit geraten. 

Party und mehr. Weitere Gastköche der 29. Ausgabe des traditionsreichen Gourmet Festivals werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben, sie arbeiten erfolgreich in ihren Heimatländern wie Bahrain, Israel, Syrien, der Türkei oder Libanon oder führen in Metropolen wie Berlin, London und Paris ausgezeichnete Fine-Dining-Restaurants. Zum St. Moritz Gourmet Festival gehören natürlich auch im kommenden Jahr verschiedene Events wie die legendäre Kitchen Party im Swiss Deluxe Hotel Badrutt’s Palace in St. Moritz; der Vorverkauf startet Anfang November 2022.

 

>> St. Moritz Gourmet Festival

Fotos: Thomas Buchwalder/Phaidon (HO)