Silvia Manser Truube Gais Nespresso
Verlosung

Silvia Manser: «Kaffee um runterzufahren»

Welches Morgenritual haben berühmte Chefs? Wir fragen nach. Bei Silvia Manser ("Truube" Gais, 16 Punkte).

14. März 2018

Text: Kathia Baltisberger Fotos: Pedro Ribeiro

Erst Tee, dann Kaffee. Egal wie lange Silvia Manser am Abend zuvor in der Küche stand, der Wecker klingelt erbarmungslos um 6.45 Uhr. «Wegen der Kinder», sagt Manser. «Die grossen sind zwar selbständig, aber bei der Kleinen müssen wir schon noch schauen, dass sie pünktlich in die Schule kommt.» Doch die Starchefin vertreibt die Restmüdigkeit nicht sofort mit Kaffee. Ich mache mir zuerst mal eine grosse Kanne Tee. Erst um 8 oder halb 9 trinke ich meinen ersten Kaffee – und zwar in der Restaurantküche. Um diese Zeit ist noch keiner da und ich habe meine Ruhe.» Manser trinkt gerne den Lungo Origin Guatemala von Nespresso für die Profi-Maschine. Immer schwarz. «Ein Schümli und Güx das gibts dann auf der Skipiste.»

 

Rund um die Uhr. Über den Tag verteilt bringt es Manser auf etwa fünf Kaffee. Nach dem Essen trinkt sie auch gerne mal einen Espresso. Zuviel Kaffee gibt bei der Chefin eigentlich nicht. «Ich trinke auch abends noch Kaffee. Nach dem Service, so um 23 Uhr, mache ich mir nochmals einen und gehe ins Büro, um die Abrechnung oder Bestellungen zu machen. Ich brauche das zum Runterfahren.»

 

Kaffee-Öl. Silvia Manser hat im Rahmen der Nespresso Gourmet Weeks auch schon mit Kaffee gekocht. Zum Beispiel Kürbis-Cappelletti mit rohem Kürbissalat. «Den Salat haben wir mit etwas Kaffee-Öl angemacht.» 

 

Nespresso Kaffeemaschine Wettbewerb
Hauptpreis: 3 x eine Lattissima One Maschine, Lungo-Kapseln und ein Reisebecher.
Nespresso Tassen
Zweiter Preis: 1 x Set mit vier Pixie Lungo Tassen.

Mitmachen & gewinnen! Und wie sieht Ihr Morgenritual aus? Teilen Sie Ihr privates Kaffee-Bild mit dem Hashtag #MeinKaffeeTraum auf Instagram. Damit nehmen Sie an einem attraktiven Wettbewerb teil. Zu gewinnen gibt es ein Nespresso-Frühstücks-Paket:


3 x Nespresso-Set mit einer Lattissima One Maschine, einem Dreierpack Lungo-Kapseln und einem Reise-Becher (Wert: CHF 318.60)
1 x Cooles Set mit vier Pixie Lungo Tassen (Wert: CHF 60.-).

 

Die Verlosung ist beendet.

 

//zum Insta-Feed #MeinKaffeeTraum

//zur Bildergalerie

 

www.nespresso.com

 

 

>> Silvia Manser kocht in der «Truube» in Gais auf 16-Punkte Niveau, während ihr Mann den Service schmeisst.