G&M Choice
Starchefs

«Seepark» Thun: Tatar, Zunge & Leber vom Kalb

Kreativ und raffiniert! Florian Bettschen, 32 Jahre jung, rockt den «Seepark» in Thun. 16 GaultMillau-Punkte.

2017 M08 08

Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Marcus Gyger, Remo Naegeli

Ein Fall für Florian. Der «Seepark» hat Ambitionen, gibt jungen Köchen eine Chance: Jetzt ist Florian Bettschen der Boss der 15-köpfigen Brigade. Im «Das Restaurant» kann er Vollgas geben, für nur gerade mal fünf Tische. Bettschen, 32 Jahre jung, steigt auf der Karriereleiter zu Recht schnell auf. Er überraschte Gang für Gang mit kreativen Ideen und einem raffinierten Spiel von Texturen, Aromen und Temperaturen. Der «GaultMillau» ratet ihn mit 16 Punkten.

Der «Seepark» in Thun, mit begehrter Lage direkt am See.

Startfeuerwerk! Sandwiches mit Mohncrackers und rohem Thunfisch, Pouletbällchen mit Maiscreme und Popcorn-Flûtes mit Maisglace zum Apéro signalisierten bereits die Ambitionen der Küche. Die Amuse-Bouches switchten raffiniert zwischen süss und sauer und kalt und warm: Lammfilet auf Ratatouille, Ziegenfrischkäse-Espuma, Süsskartoffel, Aubergine und Kichererbsen-Pancake. Tadellos war die Gänseleber mit weissem Portweingelee, Gänseleberglace, Bananenmoussepraline, Hippe, Hafercrumble und Schokopudding. Dass dem Chef kein Aufwand zu viel ist, zeigte auch die Jakobsmuschel mit Erbsensalat, Erbsen-Basilikum-Kaltschale und geeisten Erdbeerperlen.

Stylish und chic! So sieht der «Seepark» in Thun von innen aus.

Kombi vom Kalb. Die gebratene Taubenbrust mit Sesam-Honig-Glasur, Weisskohljulienne und Dumpling im Miso-Fond überzeugte in allen Belangen. Schmackhaft war die Kombi vom Emmentaler Kalb: Nierstück, Tatar sowie Zunge und Leber mit Spargelragout, sautierten Morcheln und geschmorter Schalotte. Skyr, Vanille, Safran und Fenchel waren schliesslich die Protagonisten des Desserts, das ein letztes Mal das hohe Niveau bestätigte. Keine Wünsche offen lassen der sehr gastfreundliche Service und die Weinkarte mit ihren fairen Preisen.

 

>> Seepark
Das Restaurant
16 Punkte
Seestrasse 47
3600 Thun
Tel. 033 226 12 12
www.seepark.ch

Follow us on

Facebook LogoInstagram LogoYoutube Logo

Gault & Millau Logo
GaultMillau © 2017Alle Rechte vorbehalten.
Ringier Axel Springer AG Logo