Bodenständig geht auch. Stefan Wiesner ist ein Tausendsassa. Gerade ist er in Gesprächen im Zusammenhang mit einer Kochakademie, die er gemeinsam mit hochkarätigen Berufskollegen in Heiligkreuz plant. Und natürlich begeistert er nach wie vor als Hexer aus dem Entlebuch und kreiert in seinem Gasthof Rössli in Escholzmatt ausgefallene, von der Natur inspirierte Gourmetmenüs. Bodenständiger gehts im vorderen Teil des «Rössli» zu. Da gibts wunderbare Mittagsmenüs (Suppe, Salat und Hauptgang), davon eins vegetarisch (ab CHF 16.50).

Das Wiesner-Schnitzel. Gourmetgerichte stehen ebenfalls auf der Karte, etwa die «Legendäri Heusuppe» (10.80) oder «Waud-häx», ein Waldsalat mit Strudelteigsäckchen mit Steinpilzen (15.80). Ebenfalls ein Hit: Wiesmer-Schnitzel – Kalbfleisch, paniert in Weissbrot, mit Alpkäse und Pommes frites (35.80). Wunderschön auch die Snackkarte: Fuschterli (6.80), Chnoblibrot (7.80), Burebratwurscht (19.80) oder Äntlibuecher Spätzli (22.80).

Rössli
Hauptstrasse 111, 6182 Escholzmatt LU Tel. 041 486 12 41,
Geschlossen: Sonntagabend ab 18 Uhr, Mo, Di
www.hexer.ch