Text: GaultMillau Schweiz I Fotos: Salvatore Vinci
Ein gut eingespieltes Trio. Das «Höfli» ist eine Institution in Stans. Im 800-jährigen Herrschaftshaus Rosenburg mit schönem Garten verwöhnen das Gastgeberpaar Evelyn und Lukas Christen zusammen mit Küchenchef Pascal Billo (Bild oben) die Gäste. Neben viel «Guets vo hie» bietet die Karte auch internationale Köstlichkeiten an.

Ravioli wie wir sie lieben: Oberdorfer Ei, Sbrinz, Geflügel-Essenz.

Der Chef mag Kalb: Bäggli mit Kakao, Rotkabis, Kartoffelgratin.
Lammgigot & Rindstafelspitz. Bereits der Gruss aus der Küche vermochte zu überzeugen: zart geschmortes Lammgigot, dazu Pastinakengemüse, das mit einem leichten Schuss Säure den Appetit so richtig anregte. Ein Gedicht war dann das Carpaccio vom Rindstafelspitz mit eingelegten Zwiebeln, Stanser Baumnussöl und Belper Knolle. Danach folgte eine fein abgeschmeckte Pilzessenz mit Zitronengras und etwas Ingwer.
Seezunge auf Rüeblipüree. Zum Hauptgang wählten wir das in Rotwein geschmorte Ossobuco mit Gremolata mit einem Safranrisotto und Ofengemüse. Einziger Kritikpunkt: Das Fleisch hätte etwas länger gegart sein dürfen. Zu überzeugen vermochte auch die goldbraun in Butter gebratene Seezunge auf einem Beet aus frischem Krautstiel und Rüeblipüree. Den Alpenzander (vom Susten) gibt’s mit fermentiertem Knoblauch, das Lostallo-Lachsfilet im Ofen gegart, mit Teriyakisauce.

Ein Herrschaftshaus. Entsprechend festlich sind die Säle im «Höfli».

Gastgeber, die ihre Clientèle verwöhnen: Evelyn & Lukas Christen.
«Guets vo hie!» In der «Rosenburg» gefällt uns ein Hinweis auf der Karte besonders gut: «Guets vo hie»! Da sind lokale Gerichte gelistet, die man wirklich nicht alle Tage kriegt, allen voran die Spezialität des Hauses: «Stanser Fladä»-Crèmesuppe mit Steinpilzen und Lauch. Das Stanser Molkenschwein-Kotelette mit Rotweinsauce und Ofengemüse haben wir für unseren nächsten Besuch im Visier. Dessert «vo hie»? Marroni-Tagliatelle mit Rosenkohl, Preiselbeeren und Stanser «Pfeffer-Rugeli» (Ziegenkäse). Etwas für Unerschrockene. Alternative: Geschmorte Birne mit einem schön cremigen Marroni-Mousse und einer Kugel Fior di Latte Glacé. Sehr zu empfehlen ist auch die Weinkarte, mit einer grossen Anzahl Top-Weinen zu durchwegs moderaten Preisen.
