Text: Patricia Heller, Foto: Thomas Buchwalder

Urchig & sympathisch. Kochen für Gäste? Geht nicht. Kochen für Freundinnen? Geht! Romana Jann, die mit ihrem Vater Dani das 16-Punkterestaurant Adler in Ried führt, beliefert ihre Freundinnen per WhatsApp mit coolen Rezepten. Besonders cool: Konversationssprache ist Muotathaler-Deutsch. Urchig und symphatisch zugleich.

loading...

WhatsApp-Rezept: Wiener Gulasch.

Erfolge beim Nachkochen. Romana selbst kann am Herd alles. Sie «beinelt» unerschrocken mit scharfem Messer die Ostergitzi aus, sie setzt die tiefen Saucen an für die der «Adler» weitum bekannt ist. Und sie sorgt als gelernte Patissière für tolle Desserts; kein Wunder, ist Vater Dani sehr stolz auf seine Tochter. Für ihre Best Friends lässt es Romana in den Videorezepten einfacher angehen: Cordon bleu mit einem saftigen Schweinsnierstück, Wiener Saftgulasch. Den Freundinnen gefällt’s. Romana: «Viel Erfahrung beim Kochen haben sie nicht, aber sie sind mit Spass dabei. Auch meine Mutter wagte sich an mein WhatsApp-Rezept. Sie steht im Lockdown viel und mit Freude am Herd, das Gulasch ist ihr prima gelungen.»

loading...

WhatsApp-Rezept: Cordon bleu.

A family affair! Der «Adler» (erstmals erwähnt 1640) ist ein echter Familienbetrieb. In der Küche wirbeln Vater Dani Jann und Romana. Mutter Paula leitet den Service und löst in beeindruckendem Tempo die kräftigen Muota-Forellen von den Gräten, unterstützt von Tochter Laura. Und was macht Julia, die Tochter Nummer drei? Hotelfachschule Luzern. Das Praktikum macht sie dort, wo die Jann-Kids am liebsten sind: im «Adler». 

 

www.adler-muotathal.ch