Text: Kathia Baltisberger Fotos: Marcus Gyger

Humor-Festival. Wenn man nach dem Essen bei einem Starchef Bauchschmerzen hat, zeugt das nicht unbedingt von dessen Kochkünsten. Im Falle von Tanja Grandits und Rico Zandonella (beide 18 Punkte) ist das allerdings etwas anders: Denn wer einmal mit den beiden zu tun hatte, der hat am nächsten Tag ganz sicher Bauchmuskelkater –  vom vielen Lachen. Denn das Lachen der beiden Starchefs ist ansteckend. Und sie lachen viel. Sehr viel. Die beiden Spassvögel verbrachten für das Excellence Gourmetfestival drei Tage auf dem Luxus-Schiff «Princess» (135 Meter Länge, 93 Kabinen), kochten gemeinsam für insgesamt 286 Gäste. Zuerst auf dem Weg von Basel nach Strasbourg, am nächsten Tag ging es zurück nach Basel. Die Idee für das Four-Hands-Schiff-Dinner kam von Rico. «Ich dachte mir: Wieso nicht zu zweit kochen? Und Tanja war ganz klar meine erste Wahl. Sie hat auch sofort zugesagt», erzählt der Koch des Jahres 2017. 

Spitzen-Dessert. Bei einem privaten Fest ist das achtgängige Menü entstanden. «Da ist viel Champagner geflossen», sagt Tanja. Und Rico ergänzt: «Genau! Das ging ganz einfach. Tanja hat einen Gang gesagt und dann habe ich den nächsten gesagt. Und das passte alles ganz gut zusammen.» Konkret sieht das dann so aus: Goldmakrele mit Matcha-Guacamole von Tanja und Hummernage mit Jakobsmuscheln von Rico. Oder: weisser Trüffel mit Mascarpone und Gerste von Tanja, gefolgt von einem offenen Raviolo mit Langustine und Calamaretti von Rico. Für ein weiteres Highlight sorgt der «Pâtissier des Jahres»: Julien Duvernay aus Tanjas «Stucki» ist auch mit auf dem Cruise und stiftet das Dessert. Sellerie-Kaffee-Sorbet mit Olivenöl-Mousse. 

Tanja Grandits & Rico Zandonella auf Excellence Gourmetfestival

Der «Pâtissier des Jahres» verwendet Sellerie und Olivenöl fürs Dessert.

Christa Rigozzi Ferien Kinder & Mann im Haus

Christa Rigozzi führte auf der «Princess» durch den Abend.

Explosive Mischung. Auch ein Blick in die Küche verrät, wie gut Tanja und Rico zusammen funktionieren. Das Team von Tanja hilft bei den Gängen von Rico genau so wie umgekehrt. Jeder Handgriff sitzt – wie ein perfektes Schweizer Uhrwerk. Selbst als plötzlich die Espuma-Patrone explodiert (sie stand auf dem heissen Pass), lassen sich die beiden nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil: ihr herzhaftes Lachen erklingt aus der Küche.  

Tanja Grandits und Rico Zandonella auf Excellence Gourmetfestival

«Das Gourmetfestival ist null arbeit, nur Spass!», sagt Tanja Grandits. Rico siehts genau so.

Tanja Grandits und Rico Zandonella auf Excellence Gourmetfestival

Gelungener Start: Goldmakrele mit Lorbeer-Öl, Matcha-Guacamole und Spinat.

Shopping und Hunde. Doch wie beschreiben Tanja und Rico ihre Beziehung eigentlich? «Das ist alles rein sexuell!», sagt Rico und bricht schon wieder in schallendes Gelächter aus. Tanja stimmt mit ein und «bestätigt» ironisch nickend. «Wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis, wir kennen uns jetzt auch schon seit acht Jahren», sagt Rico. «Wir können auch über vieles reden, das nichts mit kochen zu tun hat. Ich habe ja jetzt den gleichen Hund wie Rico, eine Französische Bulldogge.» Wegen ihrer Jobs sehen sich die zwei allerdings gar nicht so oft. «Aber jetzt haben wir abgemacht. Wir gehen ein Wochenende nach Mailand zum Shoppen. Rico ist mein Stilberater.» Lautes Gelächter folgt. Was sonst.

Alles zum Gourmetfestival:

www.mittelthurgau.ch

 

>> Stucki/Tanja Grandits

Bruderholzallee 42

4059 Basel

www.tanjagrandits.ch

 

 

>> Rico’s

Seestrasse 160

8700 Küsnacht ZH

www.ricozandonella.ch