Text: David Schnapp Fotos: Thomas Buchwalder

Nächster Halt: Rico. Das Channel-Team war mit einem BMW X3M – Allradantrieb, 480 PS für den sicheren und schnellen Lieferservice – auf Take-Away-Testtour: Wir besuchen Starchefs und holen uns das Essen für zu Hause ab. Dritte und letzte Station nach Werner Tobler in Hildisrieden LU und The Dolder Grand in Zürich ist Küsnacht am Zürichsee. An der so genannten Goldküste ist Koch des Jahres 2017, Rico Zandonella, zu Hause. Seine Dienste sind in diesen Tagen besonders gefragt. Weil das Restaurant natürlich geschlossen ist, wird das «Rico’s» zum Luxus-Take-Away.

Take Away in der Krise: Rico Zandonella

Rico Zandonella für zu Hause: Schmorbratenravioli, Kalbsvoressen, Pfefferlachs und Dessert-Früchte.

In 3 Minuten perfekt. Fast im Minutentakt hält ein edler Wagen vor dem legendären Haus, um eine Bestellung abzuholen: Schmorbratenravioli, Foie-Gras-Terrinen – natürlich mit goldbraun glänzenden Brioches –, oder einfachere Gerichte wie Kalbsvoressen bereitet Rico Zandonella zum Mitnehmen vor. «Ich komme fast nicht nach mit Kochen», sagt der Tessiner lachend. Bis zu 300 Portionen bereitet er zu, schlicht in Kunststoffbehälter verpackt oder vakuumiert. «Die Ravioli können Sie im gefrorenen Zustand für drei Minuten ins kochende Wasser geben, dann sind sie perfekt», erklärt Rico Zandonella einem Chauffeur, der für seinen Arbeitgeber eben das Mittagessen entgegengenommen hat.

Take Away in der Kriese: Rico Zandonella

Prall gefüllt mit Schmorbraten: Ricos Ravioli brauchen nur noch drei Minuten im heissen Wasser.

Gericht mit Herz. Wir nehmen allerdings das Voressen vom Emmentaler Kalb mit, das Rico an seine Kindheit erinnert, und fester Bestandteil seiner Take-Away-Karte ist: «Das schmeckt doch nur mit viel Sauce, oder?», fragt er rhetorisch und gibt noch ein paar Stücke blanchierten grünen Spargel zum Voressen ins Gefäss. Von der cremigen, hellen Sauce hat es darin wirklich ausreichend, dazu gibt es hausgemachte Taglierini – ein Gericht ohne Allüren, aber mit Herz.

Take Away in der Krise: Rico Zandonella

Gericht mit Herz: Kalbsvoressen mit Grünem Spargel und viel Sauce.

Take Away in der Krise: Rico Zandonella

Frisch und fruchtig: falsche Zitrone, gefüllt mit Yuzu-Mousse.

Orientalisches Flair. Ein empfehlenswerter Bestseller, der auch sonst auf der Karte des Restaurant aufgeführt wird, ist Ricos leicht geräucherter Pfefferlachs mit Wachtelei und würzigem Tabouleh – eine leichte aromatische Vorspeise mit orientalischem Flair. Und zum Dessert gibt es wahlweise eine Zitrone oder eine Erdbeere. Die falschen Früchte aus einem Kakaobutter-Überzug sind gefüllt mit Yuzu- oder Erdbeermousse und schmecken selbst nach längerer Fahrt noch wunderbar frisch, leicht und kühl.

 

Hunger an der Goldküste. Während wir uns mit dem BMW X3M wieder auf den Weg machen, rennt Rico in seinen bunten Turnschuhen schon wieder in den Keller, um aus dem Tiefkühler die nächste Portion Ravioli zu holen und eine weitere Bestellung mitnahmefertig zu machen – der Appetit an der Goldküste scheint gross zu sein.

 

>> Auto-Test, Take-away-Test: Autor David Schnapp fuhr mit dem BMW X3M zu Werner Tobler nach Hildisrieden, zu Oriental-Chef Firas El-Borji im «The Dolder Grand» Zürich und zu Rico Zandonella im «Rico’s», Küsnacht ZH.