Text: Urs Heller Fotos: HO

«Um Raphael muss man kämpfen!» Die Stadtluzerner Feinschmecker müssen ab Ende April 2020 auf einer der besten Köche verzichten. Raphael Tuor (grosses Bild oben) bricht sein Gastspiel im «Reussbad» nach fünf erfolgreichen Jahren ab. Der Chef: «Ich will kochen und nix anderes. Es macht keinen Spass mehr, gleichzeitig auch noch Unternehmer zu sein und die Hälfte meiner Zeit im Büro zu verbringen.» Samuel Vörös, erfolgreicher Luzerner Unternehmer und «Beizer an allen Fronten», löst Tuors Problem. Er lotst den Top-Chef in den wunderschönen Landgasthof «Krone» in Blatten bei Malters, nur wenige Autominuten von der City entfernt. Vörös: «Köche wie Raphael Tuor sind selten, sind vom Aussterben bedroht. In der gehobenen Gastronomie muss man um sie kämpfen. Ich kenne die Familie Tuor, seit ich zehn Jahre alt bin. Damals haben sie im «Rigi» in Greppen gewirtet.»

Garten Kronen Blatten

Neue Wirkungsstätte: Raphael Tuor steht ab Mitte 2020 in der «Krone» (Blatten bei Malters LU) am Herd. 

Krone Blatten Garten

Lauschiger Garten: Unter den Kastanienbäumen kann ab nächstem Jahr die Küche von Raphael Tuor genossen werden. 

Produkte unter der Theke. Raphael Tuor ist ein Chef mit «Vergangenheit». Er war im «Adler» in Nebikon LU Nachfolger des unvergessenen Seppi Hunkeler («Adler-Seppi»), holte für diesen wunderschönen Landgasthof Punkte (17) und Stern (1) vom Himmel. Im «Reussbad» Luzern verabschiedete er sich von der «Haute Cuisine», arbeitet dafür intensiv mit regionalen Produkten: «Ich gehe persönlich zweimal pro Woche auf den Luzerner Wochenmarkt, kenne viele Bauern persönlich. Ich kriege Produkte, die nicht auf, sondern unter der Theke liege und bringe sie möglich unverfälscht auf den Teller.» Tuor freut sich auf den Wechsel in die «Krone»: «Das Gourmetrestaurant wird noch etwas verkleinert, ich kann mich noch intensiver um die Gäste kümmern.» Nebenan in der Gaststube gibt’s marktfrische Klassiker. Tuor steht in Blatten ab Mitte 2020 selber am Herd. Vorher steht er dem jungen «Krone»-Chef Manuele Mazzotta als Berater und Sparringpartner zur Verfügung. Wie weiter im «Reussbad»? Tuor: «Wer mich kennt, weiss: Ich gebe bis zum letzten Tag alles.»

Krone Blatten bei Malters

Altes Posthaus: Der Landgasthof ist auch innen wunderschön. 

Fabian Fuchs ist jetzt in Kuba. Die «Krone» in Blatten LU ist Stammgast im GaultMillau. Dafür sorgte vor ein paar Jahren ein Chef, der alle überrascht hat: Ex-Radrennfahrer und «Tour de France»-Teilnehmer Fabian Fuchs. Der Spitzensportler und Spitzenkoch ist nach Kuba ausgewandert. Danach drehte das Karussell in der Küche ziemlich schnell. Der Langasthof selbst ist wunderschön. Die Unternehmerfamilie Meyerhans hat das ehemalige Posthaus im Weiler Blatten vor 20 Jahren liebevoll umgebaut. Raphael Tuor schreibt die Erfolgsgeschichte weiter.