Text: Urs Heller I Fotos: Klaus Lorke, HO
30 Prozent vegetarisch. Wie ersetzt man einen so talentierten Chef wie Philipp Heid? Der ist weitergezogen, kocht jetzt im «Maier» am Bodensee. Im Park Hotel Vitznau nutzte man den Wechsel, um auch gleich das Konzept zu ändern: «Prisma Expérience» heisst das «Prisma» neu. Die «Expérience»: Eine Küche ohne Gluten und laktosefrei. Dreissig Prozent der Karte ist vegetarisch. Geblieben ist die einmalig schöne Seeterrasse; bei schlechtem Wetter werden im Restaurant 24 Plätze aufgedeckt. Grosses Bild oben: Christian Nickel.
Nickel soll’s richten. Keine Experimente in der Küche: Executive Chef Christian Nickel übernimmt. Er hat Fine-Dining-Erfahrung und zeigt auf der ersten Karte viel Ehrgeiz: Sashimi vom Ora King Lachs mit Togarashi, japanische Ike Jime Madai Dorade vom Konro-Tischgrill, Honigtomaten mit Yuba, Silkentofu und Shisosorbet. General Manager Urs Langenegger: «Christian Nickel startet. Aber wird die Leitung in absehbarer Zeit einem jungen Talent übertragen.» Das «Prisma Expérience» ist im Sommer an vier Abenden pro Woche geöffnet.
Qual der Wahl. Damit ist das kulinarische Angebot im weissen Schloss am See wieder komplett. Die zwei GaultMillau-Tipps im Haus: Im «Focus» kochen Patrick Mahler und sein blutjunger Vize Raul Garcia für 18 Punkte. Auf der «Seeterrasse» (14 Punkte) ist Fleisch-Experte und Grill-König Felix Kattchin der heimliche Star. Alle Restaurants teilen sich den unglaublichen Weinkeller: 35 000 Flaschen mit einem Wert von 21 Millionen.