Erster Stern ausserhalb Thailands. Ein Gourmet-Festival ist nicht genug, sagt Kempinski-Generalmanager Konstantin Zeuke und legt nach: Er holt Henrik Yde-Andersen nach St. Moritz (9. - 11. Februar). Henrik schrieb mit seinem «Kiin Kiin» in Kopenhagen Gourmet-Geschichte: Erster Chef mit Thai-Küche ausserhalb Thailands mit einem Michelin-Stern! Nicht ganz überraschend: Andersen reiste fünf Jahre quer durch Thailand, ehe er das «Kiin Kiin» eröffnete. «Kiin Kiin»? So rufen Thai-Mamis ihren Kids, wenn das Essen auf dem Tisch bereitsteht.

Kempinski St. Moritz «Kiin Kiin»

Thailands «Botschaft» in St. Moritz: Streetfood im Fünfsterne-Hotel «Kempinski».

Streetfood im Fünfsterne-Hotel. Klar: Ein Thai-Gourmetmenü gibt’s auch, mit Tatar von der Jakobsmuschel und Hummer in rotem Curry. Aber vom «Kiin Kiin» gibt’s auch zwei Easy-Varianten: Am Freitag, 9. Februar, baut das «Kempi» die Lobby-Bar zu einem Thai-Markt um: Satay, Pad Thai Nudeln und Frühlingsrollen frisch ab Live-Cooking-Station! Am Samstag, 10. Februar, gibt’s ein «Thai Street Food Festival»: Thai-Buffet. Und Henrik Yde-Andersen bereitet vor den Augen der Gäste Jakobsmuschel-Tatar, Curry mit Ente & Litschi und noch viel mehr zu.

 

Das Henrik-Yde-Imperium. Ein «Kiin Kiin» kommt selten alleine. Andersen und sein Partner Lertchai Treetawatchaiwong bauen kräftig aus, holen die Sterne vom Himmel: Das «Sra Bua by Kiin Kiin» in Bangkok wurde soeben vom Michelin ausgezeichnet. Ein Restaurant im neuen Kempinski Muscat wird demnächst eröffnet. «Kiin Kiin» heisst im Oman «Soy Soy». Und wer schmeisst den Laden zu Hause in Kopenhagen, wenn der Boss auf Reisen ist? Die blutjunge Chefin Dak Laddaporn, Dänin mit thailändischen Wurzeln, kocht und verteidigt den Stern.

 

PS. Wer Thai-Küche mag, kommt auch während des St. Moritz Gourmet Festivals» (12.- 20. Januar) auf seine Kosten. Das «Badrutt’s Palace» hat Ian Kittichai als «guest chef» engagiert. Er führt den «Issaya Siamese Club», eines der unscheinbarsten, aber aufregendsten Restaurants in Bangkok.

 

>> www.kempinski.com/st.moritz