Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Marcus Gyger

«Adrians Empfehlung». Es macht Freude, wenn junge Berufsleute sich auf eigene Beine stellen, ihren Traum vom eigenen Restaurant wahr machen und bereit sind, alles dafür zu geben. Ein schönes Beispiel findet sich im modern umgebauten «Platanenhof», wo der junge, gut ausgebildete Küchenchef Adrian Baumgartner mittags eine bescheidenere Auswahl und abends seine fünf Gänge umfassende «Adrians Empfehlung» anbietet. Seine besondere Liebe gilt den regionalen Produkten sowie jenen besonders würzigen Fleischstücken, die er bei niedrigen Temperaturen lange garen lässt.

Adrian Baumgartner

14-Punkte-Chef Adrian Baumgartner gehört zu den «Jeunes Restaurateurs».

Saibling aus Rubigen. Als Einstieg genossen wir drei verheissungsvolle Amuse-bouches, wobei das Topinambursüppchen und ein Stückchen Poulet in rotem Curryschaum besonders gefielen. Freude machte auch das mit Sesamöl angereicherte Rindstatar, das comme il faut mit zusätzlicher Schärfe zum Nachwürzen sowie eingelegtem Rettich und frischen Kräutern serviert wurde. Wer an diesem Abend der Empfehlung des Chefs folgte, durfte sich auf ein kulinarisches Feuerwerk freuen. Der Saibling aus Rubigen gefiel sowohl dem Auge wie dem Gaumen, er zeigte sich mit frischen Erbsen und Morcheln sowie einer Sauce aus Vin Jaune richtig frühlingshaft.

Schangnauer Wasserbüffel. Das 60-Minuten-Ei präsentierte sich auf einer geschmacklich bestens passenden Bärlauchcrème und die Schulter und das Filet vom Schangnauer Wasserbüffel waren perfekt gegart und gebraten und von frischem Frühlingsgemüse umrahmt – einzig die gebackene Maisschnitte als Unterlage war etwas gar trocken. Als Highlight erwiesen sich das Sorbet und Kompott aus Rhabarber mit einer Sauerrahmcrème: schlicht, gekonnt und sehr erfrischend. Die Weinkarte bietet für jedes Budget einige Trouvaillen, der Service ist freundlich und kompetent, die Ambiance angenehm.

 

>>
Platanenhof
Platanenstube
14 Punkte
Ersigenstrasse 13
3422 Kirchberg
www.restaurant-platanenhof.ch