Text: Daniel Böniger I Fotos: Nik Hunger

Heute in kurzen Hosen. Ein heisser Nachmittag am Limmatplatz in Zürich. Beats pumpen aus einem Lautsprecher, auf einer Scheibe steht «Leck mich doch». Ein paar junge Menschen stehen Schlange, sie möchten ein kühles Glace von «Kalte Lust». Mittendrin: Starchef Dominik Hartmann vom Magdalena in Rickenbach SZ, 17 GaultMillau-Punkte, heute in kurzen Hosen. Was er hier macht? In wenigen Augenblicken soll sein erstes Monatsglace lanciert werden, das er für das 2017 gegründete Oltner Unternehmen kreiert hat: «Sanddorn-Aprikosen-Sorbet mit Miso-Karamell». Klingt abgefahren, und so schmeckt es auch. Grosses Bild oben: Dominik Hartmann und Dave Wälti im «Kalte Lust», Zürich.

Den Kollegen zeigen, wies geht. Doch zuerst will das «Kalte Lust»-Team den ersten Nocken-Battle der Nation durchführen. Gekommen sind eine Handvoll Küchenchefs, die sich darin messen werden, wer die schönste Glace-Nocke formen kann. Dominik Hartmann macht vor, wie es geht: Er fährt erst mit dem Löffel durchs Glace, um es weich zu machen. Formt dann die Nocke. Mit der zweiten Hand wärmt er den Löffel von unten - so dass sogleich ein ganz passables Resultat auf dem vorbereiteten Teller zu liegen kommt.

 

Kalte Lust, Dominik Hartmann lanciert seine neue Glacé Sanddorn Aprikosen Miso Karamell, Glacénockenstechen Contest

Hartmann zeigt, wie's geht. Hinten Darko Bosniak und Florian Stähli von «Kalte Lust».

Kalte Lust, Dominik Hartmann lanciert seine neue Glacé Sanddorn Aprikosen Miso Karamell

Monatsglace in limitierter Auflage: «Sanddorn-Aprikosen-Sorbet mit Miso-Karamell».

Kalte Lust, Dominik Hartmann lanciert seine neue Glacé Sanddorn Aprikosen Miso Karamell, Glacénockenstechen Contest, Dave Wälti, Sieger

Arbeitet äusserst «tifig» für einen «Berner Giel»: Dave Wälti.

Andy Vorbusch, eiskalter Profi. Stefan Minsel («Solbad», Schweizerhalle) startet den Wettkampf. Er schlägt sich wacker, doch noch einen Tick schöner ist diejenige Nocke, die Dave Wälti («Verena», Olten) hinbekommt. Bevor er loslegt, hält Andy Vorbusch (Park Hotel Vitznau) erst seinen kleinen Finger ins Wasser, in dem die Löffel aufgewärmt werden. Er will wissen, ob die Temperatur des Werkzeugs stimmt. Er nickt, und zieht dann ins Finale ein. Zusammen mit Thomas Messerli («Brücke», Niedergösgen), der einen äussert souveränen Eindruck macht. 

Schneller Sieger aus Bern. Der Gewinner wird mit einem goldenen Löffel ausgezeichnet - es ist nach zwei weiteren Runden im KO-System Dave Wälti, der ganz dringend aufs Tram muss… Kein Wunder hat er im Final seine Nocke für einen «Berner Giel» geradezu rekordschnell geformt. Noch kurz, bevor er losstürmt: Wie gefällt ihm die neue Glacesorte von Kollege Hartmann? «Ich mag Säure, die hier vom Sanddorn kommt, unglaublich gern. Und jetzt im Sommer bin ich eh der Sorbettyp. Kurzum: Dominik hat für mich das perfekte Glace gemacht!» 

 

Kalte Lust, Dominik Hartmann lanciert seine neue Glacé Sanddorn Aprikosen Miso Karamell, Glacénockenstechen Contest

Zuständig für «Süsskram» bei «Hospitality Vision Lake Lucerne»: Andy Vorbusch.

Kalte Lust, Dominik Hartmann lanciert seine neue Glacé Sanddorn Aprikosen Miso Karamell

Dominik Hartmann genoss den Ausflug in die City Zürich offensichtlich.

>> Die Glaces von «Kalte Lust» sind erhältlich bei ausgewählten Coop-Filialen und an rund 450 Standorten schweizweit, siehe www.kaltelust.ch