Text: David Schnapp

Sehr exklusiver Club. Les Grandes Tables du Monde ist seit 70 Jahren eine sehr exklusive Vereinigung von Köchen und Gastronomen. Sie wurde, natürlich, in Frankreich gegründet, und hat ein klares Leitbild: Magische Orte mit universellen Werte kommen zusammen in einem einmaliger Club. Dessen aktueller Präsident ist David Sinapian, der Ehemann von Starchefin Anne-Sophie Pic. Zur Führungsriege der GTDM, gehören ausserdem legendäre Chefs wie Marc Haeberlin oder Heiner Finkbeiner, der Besitzer der Traube Tonbach mit der ikonischen «Schwarzwaldstube». 

Wie wird man Mitglied? Seit kurzem gehört 18-Punkte-Koch Patrick Mahler («Focus Atelier» im Park Hotel Vitznau) zu den handverlesenen Mitgliedern. Damit ist er – neben Andreas Caminada, Philippe Chevrier, Peter Knogl und Franck Giovannini – Teil der sehr übersichtlichen Auswahl von Schweizer Starchefs bei den Grandes Tables du Monde. Aber wie wird man überhaupt Mitglied in diesem exklusiven Verein? «Das weiss ich selbst bis heute nicht so richtig», sagt Patrick Mahler. So viel ist klar: «Vor zwei Jahren war Heiner Finkbeiner bei uns zu Gast im Restaurant. Er war sehr begeistert und schlug uns als Neumitglied vor. Danach habe ich ein Jahr nichts mehr gehört, bis die Anmeldeformalitäten bei mir eingetroffen sind», erzählt der 40-jährige Mahler. 

Raoul Garcia, Souschef Focus Vitznau - Park Hotel Vitznau - «Young Chef»-Finalist - 16. August 2023 - Copyright Olivia Pulver

Besonderer Ort: das «Focus Atelier» im Park Hotel Vitznau.

Kongress Grandes Tables

Besonderer Club: die Mitglieder von Les Grandes Tables du Monde bei ihrem jährlichen Kongress in Paris Anfang Februar.

Drei Tage in Paris. Nachdem der Küchenchef die Anmeldung abgeschickt hatte – Zitat: «So etwas Kompliziertes habe ich noch nie ausfüllen müssen» – habe es nochmals ein Jahr gedauert, bis Mahler in Paris offiziell Mitglied der Vereinigung werden konnte. Voraussetzung sei gewesen, dass nach dem Vorschlag zwei weitere GTDM-Mitglieder den neuen Kandidaten überprüft hätten, sagt er. Anfang Februar nahm Patrick Mahler an einem dreitägigen Programm in Paris teil und ist nun Teil einer Vereinigung, zu der weniger Chefs gehören, als es weltweit Drei-Sterne-Restaurants gibt. 

Ziel: Happiness. An seinen Ambitionen und Zielen habe die exklusive Plaquette allerdings nichts geändert, sagt Mahler. «Wir machen weiter wie bisher und versuchen, immer noch etwas besser zu werden. Meinen Stil ändere ich aber nicht, ich sehe die Aufnahme eher als Bestätigung meiner bisherigen Arbeit.» Mahlers Ziel ist, so formuliert er es, sich kulinarisch «auf der Höhe der Zeit» zu bewegen und für Happiness zu sorgen: «Das gilt für mein Team und für meine Gäste.» 

Fotos: Valeriano Di Domenico, Olivia Pulver, HO