Mehr Spass, mehr Abwechslung. Tut sich da was? Schlecht haben wir im Park Hyatt ja nie gegessen. Aber die Küche war austauschbar, eher etwas langweilig. Jetzt wechseln die Jungs in der spektakulären Showküche das Konzept: Jagen, Sammeln, Fischen ist angesagt. Und siehe da: Der Lust- und Spassfaktor steigt, gelegentlich wohl auch der Punktestand. Geblieben ist der Restaurantname: «Parkhuus». Furchterregend.

Park Hyatt Zürich Parkhuus

Alpenlachsforelle vom Sattel auf Zürichsee-Steinen: mit Erbsen, Sprossen und Pilzen.

Scouten & Kochen. Parkhuus-Chef Sebastian Wirsching und sein Vize Carl Näther sind zunächst mal Sammler. Sie scouten nach ehrgeizigen (Bio-)Produzenten, nach rarem Gemüse, nach Süsswasserfisch – und krempeln so die Karte gründlich um. Da gibt’s auf einem «Waldboden» (alias Malzteig) und auf einem Stein aus dem «Zürisee» Entenbrust-Schinken, im Haus geräuchert und gebeizt. Da freut man sich auf ein verblüffend gutes Brokkoli-Süppchen. Siedfleisch schwimmt mit, aber auch Erbsensprossen und Blüten. Etwas mehr Siedfleisch (vom Rapperswiler Metzger Brönnimann) darf’s schon sein!

Park Hyatt Zürich Parkhuus

Das «parkhuus» im Park Hyatt Zürich, eine beliebte Adresse, jetzt neu mit Showküche.

Seefood statt Seafood. Im «Parkhuus» steht im Sommer noch immer eine «Seafood Galore» auf der Karte, aber das ist ein Relikt aus alten Tagen. Seefood statt Seafood heisst neu die Devise. Also gibt’s von Sattel SZ einen überraschend zarten, fermentierten Bachsaibling, mit Zitronen-Gel, Gurke, Sauerrahm und Kartoffelblinis. Alternative wäre die Alpenlachsforelle aus der gleichen Edelzucht. Natürlich stammen auch die Güggel aus der Schweiz. Das perfekt gebratene Mistkratzerli erreicht uns ausgelöst, mit knackigen jungen Rüebli und einem überraschenden Kirsch-Jus. Auch gut: Kalbskotelett aus dem Power-Holzofen, geschmortes Short Rib oder Kalbskopfbäggli mit jungem Mais aus dem Berner Seeland. Next step? Etwas selbstbewusster würzen! Auch ein internationales Hotel wie das Park Hyatt muss sich nicht bei jedem Gast zwingend den Sitten und Unsitten aus den USA und dem Middle East anpassen.

 

>> Park Hyatt Zürich
parkhuus
14 Punkte 
Beethoven-Strasse 21
8002 Zürich
www.zuerich.park.hyatt.ch