Text: Urs Heller Fotos: Olivia Pulver, HO

Das Restaurant-Sharing. Die Mannschaftsaufstellung bisher im noblen Park Hotel Vitznau? Patrick Mahler kochte im «Focus», für 18 Punkte und zwei Sterne. Philipp Heid war der Chef im «Prisma», ebenfalls mit gutem Rating: 16 Punkte, ein Stern. Das war einmal: Jetzt heisst es zusammenrücken. Beide Chefs haben zwar noch ihre eigene Karte, ihr eigenes Konzept und ihre eigene Brigade. Serviert wird aber im gleichen Restaurant. Im «Focus» kriegt Mahler vier, fünf Tische. Und Heid den Rest. «Sharing plates» kennen wir schon. «Sharing Restaurant» ist eine echte Neuheit! Corona fordert seinen Tribut.

 

Das «Private Property»-Prinzip. Das Park Hotel Vitznau (Besitzer Peter Pühringer) stellt sich neu auf. «Private Property» ist angesagt. Heisst: Einfach so Reinmarschieren geht nicht mehr. Das Hotel «gehört» in erster Linie den Hotelgästen. Auswärtige Gäste sind zwar willkommen, aber nur gegen Voranmeldung und Reservation. Gilt vor allem für die traumhaft schöne Seeterrasse. Dort war der Ansturm bei schönem Wetter vor allem an Wochenenden enorm; in Zeiten von Corona definitiv keine Option. Gäste, die es trotzdem auf die Terrasse schaffen, haben dafür eine neue Auswahl: «Auch einige Gerichte von Philipp Heid sind künftig am See zu haben, etwa seine berühmten Dim Sum», sagt General Manager Urs Langenegger.

Park Hotel Vitznau

Traumhotel direkt am Vierwaldstättersee: Das Swiss Deluxe Hotel Park Hotel Vitznau. 

Vorbild Villa Feltrinelli. Der Chef freut sich auf den Sommer: «Wir möchten unseren Gästen alle Freiheiten bieten. Sie können im Park frühstücken, wo sie wollen, sie können essen, wo sie wollen. Vorbild ist die Villa Feltrinelli am Gardasee.» Die Latte liegt hoch: «Feltrinelli» ist eines der schönsten und am besten geführten Luxusresort Europas. Das Park Hotel Vitznau versteht sich neu als privates Gästehaus; Privatsphäre, Exklusivität und Diskretion sind die Strichworte dazu. Zum Saisonstart gibt es ein Eröffnungsangebot: Drei Nächte in einer grosszügigen Juniorsuite ab 1600 Franken.

 

Lachsforelle, Schweinebauch und Luma-Entrecôte. Das «Joint venture» Mahler/Heid startet am 4. Juni. An Auffahrt ist Patrick Mahler noch Solo-Chef im «Focus». Das Feiertagsmenü steht bereits: Lachsforelle mit Apfel, Gurke & Radieschen, Schweinebauch im Umami-Sud, Heilbutt mit Spargel & Kräutern. Luma-Entrecôte mit Sellerie, Shitake & Zwiebel. Grosses Gourmet-Kino für 175 Franken.

 

>> www.phv.ch