Text: Urs Heller

Mauro Colagreco statt Tim Raue. Was tun, wenn der Starchef nicht will? Der Berliner Tim Raue mag im Corona-Jahr nicht reisen und gibt seinen Platz im Restaurant «The K» im Kulm St. Moritz frei. General Manager Heinz E. Hunkeler nimmt es verständnisvoll zur Kenntnis und legt ganz cool noch einen drauf: Mauro Colagreco vom «Mirazur» in Menton an der Côte d’Azur übernimmt. Seine Referenzen: Drei Sterne bei Michelin. 18 Punkte bei GaultMillau France. Und ein ziemlicher Titel: Der smarte Argentinier ist die Nummer 1 in der Prestige-Liste «World’s 50 Best!».

Salzkruste Randen

Signature Dish: Oscietra Kaviar, Randen aus der Salzkruste.

Paloma Boitier.

Colagrecos Chef de Cuisine für St. Moritz: Paloma Boitier.

Dessert

Signature Dessert: «Naranjo en flor». Orangen, Mandeln, Safran.

Ein Telefonanruf, und alles war klar. Colagreco und «Kulm» - das ist eine gute Geschichte. Heinz Hunkeler: «Mauro hat schon zweimal bei uns gekocht. Einmal während des St. Moritz Gourmet Festivals, einmal in unserem Country Club. Er hat sich immer sehr wohl gefühlt, und so war nach einem Telefonanruf schnell alles klar. Auch klar: Mauro eröffnet im «The K by Colagreco» nicht einfach ein Pop-up-Restaurant. Es wird ein Pop-up de luxe: «Er kommt mit seinen Dreisterne-Gerichten ins Engadin», freut sich der Chef des Swiss Deluxe Hotels. Also gibt es auch die Signature Dishes aus Menton: «Luxus Beta Vulgaris» (Oscietra Kaviar & Randen aus der Salzkruste) und «Naranjo en flor»: Ein Dessert von Orange, Mandeln und Safran. Passt zum Argentinier mit italienischen Wurzeln, der mit starken Frauen ins Engadin kommt: Ehefrau Julia managt sein Unternehmen, Paloma Boitier ist in St. Moritz Colagrecos Chef de Cuisine.

Kulm Hotel

Immer für eine Überraschung gut: Das «Kulm Hotel» in St. Moritz.

The K

«The K by Colagreco»: Hier kocht diesen Winter die Nr. 1 der Welt.

Das Mauro Colagreco-Package. Seit 2009 ist Colagreco Chefkoch und Patron im «Mirazur» in Menton. Der GaultMillau France zeichnete ihn schnell als «Koch des Jahres» aus, die Micchelin-Sterne vermehrten sich in scharfem Tempo. «Mirazur» ist zur Pilgerstätte der internationalen Foodie-Szene geworden. Das wird in St. Moritz nicht anders sein. Deshalb legt das «Kulm» ein Colagreco-Gourmet-Package auf: Eine Übernachtung für zwei in einem «Doppelzimmer Süd», das Degustationsmenü für zwei, Weinbegleitung inbegriffen. Buchbar unter reservations@kulm.com. Das Restaurant ist übrigens auch mittags geöffnet.

 

>> www.kulm.com

www.mirazur.fr

>> Fotos: Matteo Carassale, EduardoTorres, Gian Giovanoli, Lopez de Zubiria,