Text: Daniel Böniger I Fotos: Digitale Massarbeit

Bottura, Caminada, Giovannini. Auf der einen Seite sind typische Zutaten der Khmerküche: Fisch, Kaffirlimette, getrocknete Chilis… Auf der anderen Seite diverse Stages bei europäischen Köchen, die sich sehen lassen können. Zu ihren Lehrmeistern zählen Andreas Caminada, Massimo Bottura oder Frank Giovannini. Die Rede ist von Mariya Un Noun, die am 11. September in Zürich an der Europaallee kochen wird. 

Pressebilder, Reportage über Maryia Un Noun, Köchin, Smiling Gecko, Kambodscha, 2023

Gemäss Caminada hat sie eine blühende Zukunft vor sich: Mariya Un Noun. 

Pressebilder, Reportage über Maryia Un Noun, Köchin, Smiling Gecko, Kambodscha, 2023

Traditionelle Khmer-Küche, westlich angerichtet.

Pressebilder, Reportage über Maryia Un Noun, Köchin, Smiling Gecko, Kambodscha, 2023

Campus Smiling Gecko: Hotelresort, aber auch Schule, Kindergarten, Arbeitsplatz.

Über eine Million Tik-Tok-Follower. An diesem Charitiy-Dinner soll ein schöner Batzen für die NGO «Smiling Gecko» gesammelt werden, die der Starfotograf Hannes Schmid vor mittlerweile zehn Jahren gegründet hat. Und die einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat, dass Mariya dem Ghetto von Phnom Penh entrinnen konnte. Inzwischen ist sie nicht nur «TikTokerin» mit über einer Million Followern weltweit, sondern auch Chefköchin im Smiling Gecko Campus. In  diesem Zentrum rund 60 Kilometer nördlich der Hauptstadt gibt es nicht nur das Farmhouse Resort für westliche Gäste, sondern auch eine zweisprachige Schule, ein Kindergarten sowie zahlreiche Musterbetriebe, in denen die menschen der Region ausgebildet und beschäftigt werden.  

Pressebilder, Reportage über Maryia Un Noun, Köchin, Smiling Gecko, Kambodscha, 2023

Sind Mariya nicht fremd: Kochwerkzeuge wie Pacojet, Thermomix oder, wie hier, die Pinzette.

1,50 Meter - grossartig. Für Mariyas Dinner mit sieben Gängen sind noch Plätze frei! Sie können also miterleben, wenn sie ihre New Khmer Cuisine zeigt. New Khmer Cuisine? Ja, der Starköchin sind inzwischen weder Thermomix, Pacojet noch andere zeitgemässe Kochtechniken fremd, wenn sie beispielsweise das kambodschanische Nationalgericht Amok zubereitet. Eine Art Curry, das mit Fisch, Poulet oder auch vegetarisch mit Tofu zubereitet werden kann. Gewürzt wird es mit unter anderem mit Zitronengras, Fischsauce und Galgant. Schon vom ersten Löffel an wird deutlich, warum die nur 1,50 Meter kleine Frau auch für europäische Starchefs als eine der grössten Köchinnen Asiens gilt. 

>> Das Smiling-Gecko-Charity-Dinner findet am 11. September im Festival-Zentrum Europaallee statt. Eine kulinarische Liebeserklärung an Kambodscha in sieben Gängen. Charity-Ticket CHF 1'000.-. Reservation und Informationen finden Sie hier.