Neuausrichtung. Der Schweizer Cornelius Speinle machte einen guten Job im hohen Norden. In Hamburg erkochte er sich im Hotel The Fontenay im Restaurant Lakeside 17 GaultMillau-Punkte und einen Michelin-Stern. Doch damit ist jetzt Schluss. Das Hotel, das dem in Schindellegi SZ wohnhafte Unternehmer Klaus-Michael Kühne (Kühne + Nagel) gehört, will eine Neuausrichtung. Das «Lakeside» im 7. Stockwerk bietet in Zukunft gehobene internationale Küche an - Sterne und Punkte haben keine Priorität. Cornelius Speinle wollte diese Neuausrichtung nicht mitmachen und verlässt das Hotel.

The Fonteney Hamburg

«The Fontenay» ist ein echtes Juwel in Hamburg und befindet sich an der Aussenalster.

Neue Bedürfnisse. Grund für die Konzeptänderung: Man habe gemerkt, dass sich die Bedürfnisse der Gäste verändert haben und dass man auch eine spannende Küche ohne Auszeichnungen anbieten könne, teilt das Hotel mit. Für die Restaurants zeichnet sich Executive Chef ist Stefan Wilke verantwortlich. Er war zehn Jahre lang Küchenchef auf der «MS Europa» und «Europa 2».

 

Zurück in die Schweiz? Für Speinle ist aber klar, dass er weiterhin auf hohem Niveau kochen will. Bis November steht er noch in der Küche, danach kümmert er sich erstmals um seine Familie, im August kam sein zweites Kind zur Welt. Wohin es den Schweizer treibt, ist noch unklar. Eine Rückkehr in die Schweiz sei nicht ausgeschlossen. Speinle war 2016 GaultMillaus «Entdeckung des Jahres» in Schlattingen SH (16 Punkte), im letzten Jahr war er der «Schweizer Star im Ausland».