Text: Urs Heller I Fotos: Thomas Buchwalder

Die Vereinigung hat ihren Glanz wieder. Die «Grandes Tables de Suisse» melden sich eindrücklich zurück, die besten Köche der Schweiz zieren die Mitgliederliste: Arrivierte Chefs wie Franck Giovannini und Philippe Chevrier, aber auch Neuzugänge wie Heiko Nieder, Stefan Heilemann, Patrick Mahler, Michèle Meier oder Pascal Steffen. Neuester Coup: Auch Mitja Birlo, GaultMillaus «Koch des Jahres 2022» ist im Club.

 

399,2 Kilometer für den Check. Geht es um die «Grandes Tables de Suisse», ist für den Präsidenten Guy Ravet kein Weg zu weit. 399,2 Kilometer sind es von seiner «Ermitage» in  Vufflens-le-Château VD nach Vals GR, aber die Reise hat sich gelohnt: «Mitja Birlo kocht hervorragend. Und: Er passt zu uns!», sagte Ravet nach einem Wochenende im «7132 Hotel». Birlo, von Natur aus nicht so der «Club Typ», dachte nach. Und sagte zu.

 

«Den Graben zuschütten.» Mitja Birlos Antrieb: «Ich finde, Guy Ravet macht als Präsident einen coolen Job. Er unternimmt alles, um Köche aus der Westschweiz und aus der Deutschschweiz näher zusammenzuführen. Diesen Röstigraben müssen wir überwinden. Die Grandes Tables war mal eine Vereinigung alter Köche. Jetzt ist sie jünger, moderner geworden.» Birlo freut sich, neues Mitglied zu sein «und neue Kollegen kennenzulernen.»

 

>> www.lesgrandestablesdesuisse.ch
>> www.7132.com