Text: David Schnapp

Zwischennutzung am Bahnhof. Am Montag, 10. Mai 2021 startet das nächste kulinarische Projekt von Nenad Mlinarevic und seinem Geschäftspartner Valentin Diem. Die beiden installieren in diesen Tagen ihren Curry Shop & Larb Kiosk im ehemaligen Café Mandarin am Bahnhof Stadelhofen in Zürich. Die Zwischennutzug des legendären Lokals soll bis Ende Jahr dauern.

 

«Alte Liebe» «Die Thaiküche ist eine alte Liebe von Valentin Diem, und als wir im Lockdown unsere Boss-Food-Boxen produziert haben, konnte er mich auch dafür begeistern», erklärt Nenad sein neu erwachtes Interesse an südostasiatischer Küche. «Die Gerichte kommen zwar rustikal daher, aber die Aromen sind interessant und komplex, das macht es für mich als Koch spannend», so der 40-Jährige.

Das Haus zum Falken am Bahnhof Stadelhofen, in dem einst das Cafe Mandarin untergebracht war, fotografiert am 7. Oktober 2020 in Zuerich. Das Haus muss dem Neubau - ein fuenfstoeckiges Geschaeftshaus - des Architekten Santiago Calatrava weichen. (KEYSTONE/Christian Beutler)

Im legendären Café Mandarin gibt es bis Ende Jahr Currys, Larb und Fischburger.

Currys, Larb, Fischburger. Für ihren Thai-Shop hat das Gastronomen-Duo («Bauernschänke», «Neue Taverne») eine kurze Karte geschrieben: Es gibt zwei Currys – eines davon mit Poulet, das andere in einer veganen Variante mit «Planted Chicken» –, Larb (gehackter Schweinefleischsalat) mit Sticky Rice sowie einen Fischburger, welcher die Idee der in Thailand sehr beliebten Fish Cakes aufnimmt: «Dafür wird frischer Fisch durch den Fleischwolf gedreht und mit einer Currypaste vermischt», erklärt Nenad das Rezept. Der frittierte Burger wird dann in einem Sesambrötchen mit Sweet Chili und Thai-Gurkensalat serviert.

 

Zutaten direkt aus Thailand. Manche Zutaten für die Gerichte werden direkt aus Thailand importiert, «ich bin selbst schon auf den Feldern der Kooperative gestanden, wo Korianderwurzeln, Galangal, Kräuter und Zitronengras herkommen», erzählt Valentin Diem: «Das ist Landwirtschaft wie vor hundert Jahren, alles wird von Hand bearbeitet, aber so bekommen wir hervorragende authentische Grundprodukte», sagt der Thaiküchen-Fan. Der Curry Shop & Larb Kiosk von Valentin Diem und Nenad Mlinarevic öffnet am 10. Mai 2021 vorerst als Take-away, auf Anfang Juni sind aber auch Sitzplätze im Aussenbereich geplant.

 

>>

Curry Shop & Larb Kiosk

Kreuzbühlstrasse 1

8008 Zürich

Mo–Fr 11–22 Uhr, Sa 12–22 Uhr