Text: David Schnapp Video: Thomas Buchwalder

Der neue Nenad. Mit seiner Rückkehr nach Zürich im Jahr 2017 hat sich «Koch des Jahres 2016» Nenad Mlinarevic selbst neu erfunden. Der frühere 18-Punkte-Chef hat mit zwei Partnern die Traditionsbeiz «Bauernschänke» in der Zürcher Altstadt neu belebt und sich auch als kulinarischer Berater betätigt. Für das traditionsreiche Fünf-Sterne-Haus «Brenners Park Hotel» in Baden-Baden hat Nenad das Konzept für das neue Hotelrestaurant «Fritz & Felix» mitgestaltet.

loading...

Designer aus London. Das trendige Restaurant mit riesigem Holzkohlegrill für 50'000 Euro soll das «Brenners» auch für ein junges Publikum attraktiv machen. Eine schöne Bar, Plätze am Tresen mit Blick in die Vorbereitungsküche und Tische mit schönem Blick in den riesigen Park sind im weitläufigen Lokal zu finden. Entwickelt wurde das Projekt von der renommierten Londoner The Gorgeous Group, für das Design ist ebenfalls ein Londoner verantwortlich: Robert Angell. Was auf den Tisch kommt, entscheidet Küchenchef Sebastian Mattis, sein kulinarischer Berater ist eben Nenad Mlinarevic.

Berater aus der Schweiz. Stefan Mattis kreiert Gerichte, die zum Teilen auf den Tisch kommen – Fisch, Fleisch und Gemüse wird oft auf offenem Feuer zubereitet. «Das Wichtigste ist, dass es toll schmeckt», sagt Nenad, der Mattis als Berater zur Seite steht. Neue Gerichte besprechen sie gemeinsam am Telefon, einmal im Monat ist der Schweizer für zwei Tage im Schwarzwald und hilft bei der Feinabstimmung. Ein Arrangement, das für beide Seiten vorteilhaft ist. «Nenad kann mir oft noch den entscheidenden Input liefern, wenn ich bei einem Gericht nicht weiterkomme», erzählt Stefan Mattis.