Fotos: Karl-Heinz Hug

Erst Emmental, dann die Welt. Sein Restaurant liegt auf 1000 Meter über Meer mit Aussicht auf das Emmental und die Berner Alpen. Jetzt aber geht der Blick von Hotelier und Koch Daniel Lehmann von der «Moosegg» in Emmenmatt BE (auf dem Bild mit seiner Frau Nicole) weit in die Welt: 2019 übernimmt der Berner das Präsidium der internationalen Vereinigung JRE – Jeunes Restaurateurs. Lehmann löst an der Spitze den Italiener Ernesto Iaccarino ab. Der Chef des Zweisterne-Restaurants «Don Alfonso» hatte die JRE während der letzten drei Jahren geführt.

 

Natürliches Wachstum. Für Daniel Lehmann ist es «eine grosse Ehre, in die Fussstapfen dieses grossen Präsidenten zu treten», wie er sagt. Er freue sich auf dieses neue Kapitel und darauf die JRE-Familie mit seinen Präsidiumskollegen zu führen. Dazu gehören der bisherige Vizepräsident Alexander Dressel («Romantik Hotel Bayrisches Haus», Deutschland) sowie Rik Jansma («Basiliek», Niederlande) und Daniel Canzian («Daniel», Italien). Das Ziel des neuen Präsidiums sei, die Organisation über ein natürliches Wachstum an Mitgliedern und Länden voranzubringen, heisst es in einer Medienmitteilung. Angestrebt werde auch ein Ausbau von Partnerschaften.

 

Ein besonderes Jahr. 2019 ist ein spezielles Jahr für Vereinigung junger Gastronomen, zu der heute 350 Restaurants in 15 Ländern gehören. Sie vereinen 4000 Punkte in den GaultMillau-Guides sowie 180 Michelin-Sterne. 2019 wird das 45-Jahr-Jubiläum der 1974 in Frankreich gegründeten JRE gefeiert. Dazu wird ein grosser internationaler Kongress veranstaltet, der am 28. Und 29. April in Liège stattfindet. «Das ist immer ein Highlight für uns, wenn alle unsere Mitglieder zusammenkommen. Ich freue mich auf zwei Tage voller Inspiration und Spass», sagt der neue Präsident Daniel Lehmann.