Text: Patricia Heller 

loading...

Der Chef vor der Kamera. Auf Chef Johan Breedijk ist Verlass: Er hat auch nach Lockdown-Ende einen äusserst attraktiven Take-away-Service. Der Kunde holt seine Bestellung im Art Deco Hotel Montana in Luzern ab. Oder er lässt sich sein Essen gegen eine vernünftige Gebühr nach Hause liefern. Gelinggarantie gibt es dazu: Die Gerichte sind präzis rezeptiert. Und es gibt ein perfektes «how to»-Video dazu, professionell aufgenommen im «Kitchen Club» im Bauch des Hotels.

Topf Montana

Ready to go! Johan Breedijk bereit seine Take-aways in der «Montana»-Küche zu.

Polipo-Carpaccio & pochierter Lachs. Die kalten Gerichte sind fertig angerichtet und servierbereit: Quinoa-Bowl, Vitello tonnato (ausgezeichnet!), Polipo-Carpaccio mit Gurken-Zitrusfrüchtevinaigrette, Avocado und Carabinero. Anderes benötigt noch ein paar Handgriffe und einen kurzen Blick auf die youtube-Anleitung. Beispiel «In Olivenöl pochierter schottischer Lachs». Anweisung des Chefs: «In einen Topf möglichst warmes Leitungswasser geben und den Verpackungsbeutel darin für zehn Minuten einlegen. Der Lachs wird dabei sehr schonend gegart. Nach zehn Minuten einfach den Beutel öffnen, den Lachs leicht abtupfen und servieren.» Breedijk empfiehlt Fleur de Sel mit Orange dazu. Ebenfalls erhältlich in seinem Onlineshop. Tipp für Grillfreunde: Donald Russel Rib Eye dry aged, 230 Gramm.

Johan an allen Fronten. Eigentlich erstaunlich, dass sich Johan Breedijk (15 GaultMillau-Punkte) so viel Zeit nimmt für sein Catering-Projekt. Immerhin hat er auch so alle Hände voll zu tun: Die unglaubliche Terrasse seines Restaurants Scala ist fast immer ausgebucht. Auch die jungen Gäste im «Beach Club» wollen ihre Snacks und Tapas. GaultMillau-Geheimtipp: Der feine Businesslunch am Mittag zum Schnäppchenpreis von 47 CHF.

 

>> www.hotel-montana.ch