Text: Urs Heller Fotos: Olivia Pulver, Nicola Pitaro

In der «Königsklasse» zu den Starchefs. Noch stehen die Flussschiffe der Excellence-Flotte still, erst in ein paar Wochen heisst es wieder: Leinen los! Aber solange mag Stephan Frei vom Reisebüro Mittelthurgau nicht warten. Er lässt seine hervorragenden Kontakte zu den besten Schweizer Chefs im Land spielen. Frei: «Normalerweise kommen die Köche zu uns aufs Schiff. Jetzt fahren wir halt zu ihnen!» Komfortable Fahrten! «Königsklasse»-Busse (höchstens 30 statt 56 Passagiere) sind reserviert, das Programm ist vielversprechend. Sightseeing, besondere Führung – und Lunch bei einem erstklassigen Chef. Die machen gerne mit: «Meist genügte ein Telefon, und wir waren uns einig», sagte Stephan Frei zur unkomplizierten Zusammenarbeit. Grosses Bild oben: v.l. Silvia Manser, Mattias Roock und Roger Kalberer.

Blauburgunderland

Fahrt durchs Blauburgunderland. Mit Lunch von André Jaeger.

Blauburgunder & Balik mit André Jaeger. Mit dem Reisebüro Mittelthurgau wird man nicht nur kulinarisch verwöhnt, man entdeckt auch die Schönheiten des Landes. Beispiele gefällig? Eine Genussreise ins Blauburgunderland! Per Bus geht es durch die Schaffhauser Winzerdörfer nach Wilchingen: Markus Hedinger öffnet den Keller und entkorkt seine Pinot Noirs. Dazu gibt es ein «Blauburgunder-Menü», zubereitet von André Jaeger, dem berühmtesten Schaffhauser Koch aller Zeiten. Jaeger hat noch einen zweiten Auftritt: Fahrt durchs Toggenburg, Besuch der berühmten Balik-Manufaktur, Lachs-Tavolata mit reichlich «Zar Nikolai» im 300 Jahre alten Gehöft. 

Malans, 03.10.2014 Martin Donatsch im Weinkeller mit einem Glas Wein der Traubensorte Completer (Traubensorte/Wein aus Malans) vom Weingut Donatsch/Restaurant zum Ochsen am Donnerstag, 03. Oktober 2013 in Malans. (Nicola Pitaro)

Starwinzer Martin Donatsch öffnet in Malans seine Kellertür. Sein Freund Roger Kalberer kocht das Mittagessen.

Duo Infernale: Martin Donatsch & Roger Kalberer. Stephan Frei öffnet Türen, die sonst meist geschlossen bleiben – weil die Nachfrage mittlerweile zu gross ist. Die Kellerei Donatsch in Malans ist so ein Fall. Martin Donatsch winzert in fünfter Generation, hat mit seinen Pinot Noir und Spezialitäten mittlerweile auf der ganzen Welt Erfolg. Mittelthurgau-Gäste kriegen eine Audienz. Und natürlich auch eine Degustation! Danach geht es in den «Schlüssel» nach Mels, zu 17-Punktechef Roger Kalberer. Martin und Roger machen immer wieder gemeinsame Sache. Beide sind Söhne berühmter Väter, gehen jetzt ihren eigenen Weg und schreiben die Erfolgsgeschichte ihrer Familien weiter; beide Väter sind mächtig stolz auf sie.

 

Zu Mattias Roock ins «Castello del Sole». Highlight im Programm «Sommer in der Schweiz»: Eine Reise ins Tessin, genauer ins «Castello del Sole» in Ascona. 18-Punktechef Mattias Roock nimmt die Devise «Farm to table» ziemlich wörtlich. Er bereitet vorwiegend zu, was im Garten des Fünfsterne-Hotels oder im angeschlossenen Gutsbetrieb «Terreni alla Maggia» wächst. Programm: Terreni erkunden, bei Mattias (in der Form seines Lebens!) schlemmen, auf eigene Faust Ascona erkunden.

Engadin SOmmer

Den Engadiner Bergsommer geniessen: Wohnen im «Kronenhof» Pontresina.

Irma Dütsch, Silvia Manser, Engadiner Bergsommer. Das Appenzell ist immer eine kleine Reise wert – und im nahe Gais («Truube») erwartet 16-Punktechefin Silvia Manser die Gäste. Im Greyerzerland entdeckt man das mittelalterliche Städtchen Gruyère mit dem Schloss aus dem 13. Jahrhundert und degustiert man den fein-würzigen Käse. Zum Mittagessen geht es nach Val-de-Charmey. Irma Dütsch, Sterne-Köchin der ersten Stunde und in Gruyère aufgewachsen, kocht für Stephan Frei und seine Gäste. Selbst wunderschöne Ferienwochen fehlen nicht im Angebot: Das Reisebüro Mittelthurgau empfiehlt zu einem Superpreis den Engadiner Bergsommer und hat sich ein Top Swiss Deluxe Hotel als «Homebase» ausgesucht: Den wunderschönen «Kronenhof» in Pontresina. Auf dem Programm: Wandern von Muottas Muragl zur Alp Languard und auf der gigantischen Eiszunge des Morteratschgletschers. Besuch des Malateliers von Giovanni Segantini. Morgenkonzert mit der «Camerata Pontresina».

 

>> Infos und Buchungen: www.mittelthurgau.ch/schweiz