Text: Urs Heller Fotos: Marcus Gyger, Ellin Anderegg

Kontaktlos vor die Haustüre. Vorbereitet wird im «Belvédère» in Hergiswil NW, am Vierwaldstättersee. Geliefert wird direkt vor die Haustüre: In Hergiswil, aber auch in die Stadt Luzern. Fabians «Home Delivery» ist unkompliziert: «Wir stellen das Menü vor die Haustüre. Einen direkten Kontakt gibt es nicht. Ende Monat schicken wir die Rechnung.» Inderbitzin kalkuliert fair: 48 Franken für einen sympathischen Dreigänger, ab zwei Menüs ist die Lieferung gratis. Natürlich setzen der Chef und seine Partnerin Yvonne Chappuis, ebenfalls eine gelernte Köchin, auch für den Lieferdienst auf erstklassige Produkte.

Fabian Inderbitzin

Fabian Inderbitzin («Belvédère», Hergiswil) kocht weiter. Und liefert einen Dreigänger vor die Haustüre.

Boeuf Bourguignon & Gitzi-Bratwürstli. Inderbitzin schreibt zweimal wöchentlich ein neues Menü: «Regionale Hausmannskost, aber raffiniert zubereitet», verspricht der 17-Punktechef. Sein erster Vorschlag: Karottentatar mit orientalischen Aromen (Kichererbsen, Kresse, Berberitzen). Topinamburcrème mit Schwarzwurzeln, geröstetem Rapsöl und Bourbon-Vanille. Boeuf Bourguignon vom Emmentaler Jumi-Rind mit Kartoffelmousseline. Der «Finish» zu Hause ist unkompliziert: bei 100 Grad für 25 Minuten in den Ofen schieben. Fertig. Eine «Gebrauchsanweisung» wird mitgeliefert. Nächste Woche auf dem Programm: Gitzi-Bratwürstli!

 

Wein & Brot. Auf besonderen Wunsch bietet das «Belvédère» Hergiswil den Rundum-Service: Die komplette Weinkarte (7,5 dl) steht zu einem Vorzugspreis zur Verfügung. Ein knuspriges Sauerteigbrot vom «Eigenbrötler» und Haselnuss-Pralinen kann man auch bestellen. Fabian Inderbitzin: «Ich bin selbstständiger Unternehmer. Wir müssen uns etwas einfallen lassen. Und: Wir haben in Hergiswil viele ältere Gäste, die sonst jede Woche zu uns kommen. Die will ich jetzt nicht im Stich lassen.»

 

>> www.seerestaurant-belvedere.ch, +41 41 630 30 35
 

>> Fabian Inderbitzin ist nicht der einzige Starchef, der sich mit «home delivery» gegen den Corona Shutdown aufbäumt. Gute Ideen bitte melden, der GaultMillau-Channel hilft gerne mit: gaultmillau@ringieraxelspringer.ch