Text: Urs Heller | Fotos: Olivia Pulver, Matthew Shaw

Mathis, Kaviar & Trüffel. Am Namen Mathis führte in St. Moritz Jahrzehnte lang kein Weg vorbei. Vater Hartly Mathis hatte erst die damals uralte Küche des Suvretta House eingefeuert und eine riesige Brigade geführt, später auf Corviglia die Berggastronomie fürs Engadin neu definiert. Sohn Reto hatte seine Nachfolge souverän angetreten und auf dem Berg alle verwöhnt, auch die Reichen und Schönen. Seine Geheimwaffen: Trüffel & Kaviar, bis zum Abwinken! Seine letzte Adresse: Die wunderschlöne «CheCha» auf Salastrains über dem Dorf. Seine neueste Adresse (im Sommer): «Parklane Resort & Spa» in Limassol, an der Südküste Zyperns.

Breaking News Mathis by the Sea August 2021

Das «Parklane Resort & Spa» in Limassol liegt direkt am Meer, verfügt über drei Pools.

«Mathis by the Sea». Reto kriegt im Resort, das zur riesigen Marriott-Gruppe gehört, sein eigenes Restaurant, direkt am Meer: «Mathis by the Sea». Das prägt auch seine Karte: «Sea & farm to table» lautet die Ansage. Fangfrischer Fisch, zypriotische, griechische und italienische Spezialitäten kommen ins Haus: Sashimi vom Thunfisch, Spaghettini al pesto gentile mit Burratina oder Crispette kommen auf die Karte. Und natürlich auch «Signatrure dishes», die Reto im Engadin berühmt gemacht haben: Trüffelpizza, Kartoffelschnee mit Kaviar, Mousse au Chocolat. Reto Mathis ist ein weitgereister Koch, hat in seinen Jahren als Präsident des St. Moritz Gourmetfestivals ein gutes Beziehungsnetz aufgebaut, hat oft auch auf Kreuzfahrtschiffen gekocht (MS Europa); «Auswärtsspiele» sind für den Routinier kein Problem.

Vier Restaurants, drei Pools. «Parklane» ist auf Zypern eine erstklassige Adresse: 274 Zimmer und Suiten, 18 luxuriöse Park Villas mit bis zu 220 Quadratmetern und Private Pool. Das Hotel liegt direkt am Meer, das Angebot ist umfassend: 3000 m2 Spa nur für Erwachsene, Kidz-Club, drei Pools. Qual der Wahl beim Dinner: Buffet im Hauptrestaurant Lanes. Pizza und süditalienische Küche im «Il Teatro» (openair!), Dry Aged Beef in «The Grill». Und Fine Dining im «Mathis by the Sea». DZ ab 250 Euro.

 

www.marriott.com