Text: Kathia Baltisberger | Fotos: Lukas Lienhard/Pascal Grob

Neuer Kosmos. Vor genau einem Jahr mussten Markus Burkhard und Flavia Hiestand das «Jakob» in Rapperswil schliessen. Ein Verlust für die Gastronomie – aber zum Glück nur auf Zeit. Denn jetzt ist das Duo zurück mit einem neuen Restaurant und einem altbewährten Konzept. Die beiden übernehmen die Leitung des gastronomischen Bereichs im «Kosmos» in Zürich. Das «Kosmos» ist ein kultureller Treffpunkt mit Bistro, Kino, Auditorien, Klub und Bar. 

Markus Burhkard und Flavia Hiestand Kosmos Zürich

Ein eingespieltes Team: Flavia Hiestand und Markus Burkhard übernehmen das «Kosmos».

Nachhaltig regional. Im «Jakob» setzte Burkhard auf eine konsequent regionale Küche, kaufte direkt bei den Produzenten ein. Sommelière und Gastgeberin Flavia Hiestand schenkte die passenden Weine und alkoholfreien Getränke aus. An diesem Konzept wollen sie auch am neuen Ort festhalten. «Wir wollen erstklassige Rohstoffe. Deshalb müssen wir wissen, woher sie kommen und wie sie produziert wurden», sagt Markus Burkhard. Auch in Zukunft wollen sie deshalb mit dem Produzenten-Netz arbeiten, das sie sich in den letzten Jahren aufgebaut haben. 

Markus Burhkard und Flavia Hiestand Kosmos Zürich

Markus Burkhard schaut genau hin, wo sein Gemüse herkommt. 

Markus Burhkard und Flavia Hiestand Kosmos Zürich

Ein Gericht aus «Jakob»-Tagen: Rohe Eglifilets mit grünen Mandeln, Blumenkohl, reduziertem Apfel-Verjus und Mandelschalenöl.

Umtriebig. Gourmets dürften sich auf die Rückkehr Burkhards freuen. Im vergangenen Jahr war es zwar nie ganz still um das Super-Duo. So servierten sie letztes Jahr Tacos und dieses Jahr Pinchos. Ein Pop-up im «Wermut» mussten sie frühzeitig abbrechen wegen des erneuten Lockdowns. «Jetzt freuen wir uns, dass wir unsere Ideen an einem so inspirierenden Ort wie dem Kosmos umsetzen dürfen», sagt Flavia Hiestand. Arbeitsbeginn ist am 1. September. Doch dann müssen sich Markus und Flavia erstmal einfinden, schauen, was überhaupt möglich ist. Konkrete Pläne für ein Menü gibt es noch nicht. «Wir wollen aber nicht einfach das Jakob in ein neues Lokal hineinkopieren», sagt Burkhard. 

 

>> KOSMOS
Lagerstrasse 104
8004 Zürich

www.kosmos.ch