Text: Urs Heller Fotos: Marcus Gyger

Neue Bergbahn, neues Berghaus. Der Mann hatte Pech: Kaum hatte sich Marcus G. Lindner im Gstaader Prestige-Restaurant «Chesery» eingerichtet und unerschrocken die Nachfolge von Legende Robert Speth angetreten, wurde die Liegenschaft verkauft und der Laden geschlossen. Wie weiter? Der 18-Punkte-Chef bleibt im Saanenland, wird «Hüttenwart» auf dem Eggli. Das Bergrestaurant wird am 19. Dezember eröffnet. Eine edle Adresse, gleich neben der Bergstation der neuen Gondelbahn. Über dem Restaurant, ein privater Club, mit italienischer Küche, «Club de Luge». 

 

Die Mission: Kulinarik am Berg. Für Gstaad ist Lindners Engagement hoch oben auf dem Berg wichtig. Die Destination zählt zwar 16 GaultMillau-Restaurants unten im Tal. Aber oben, im traumhaft schönen Ski- und Wandergebiet, ist «Fine Dining» noch kein Thema. Da sind Zermatt und St. Moritz mit ihrer Top-Gastronomie besser dran. Lindner wird sich um die Küche im neuen «Eggli» kümmern, gleichzeitig aber auch die anderen Köche coachen, die bei den «Bergbahnen Destination Gstaad AG» angestellt sind. CEO Matthias In-Albon: «Wir sind stolz, Marcus G. Lindner neu zur Gstaader Bergbahnen-Familie zählen zu dürfen. Er wird uns einen Schritt vorwärts bringen.» Lindner wird als «Chef-Gastronom» Mitglied der Geschäftsleitung.

 

Gesund & gut, kreativ & bodenständig. Marcus G. Lindner, in Gstaad und zuvor in Zürich («Mesa») sehr erfolgreich, «will die Qualität, die es in Gstaad gibt, auch auf die Berge bringen.» Dafür kann er schon mal den Spagat üben: Natürlich wird er auch auf dem «Eggli» zeigen, was er kann. Trotzdem muss er auch einfache und bodenständige Gerichte auf die Karte setzen, dafür sorgen, dass auch die Kids am Tisch happy sind. Und dann hat der Chef noch weitere Ambitionen: Er will zeigen, wie gut eine sehr gesunde Küche schmecken kann! Gerade im vegetarischen und veganen Bereich hat Lindner bei seinen letzten Jobs hervorragende Arbeit geleistet. Sein leicht philosophischer Ansatz: «Die Zukunft der kulinarischen Küche ist intelligent, fordernd, schön.»

 

>> www.gstaad.ch