Text: Urs Heller, Fotos: HO

Boutique-Hotel in Kroatien. Nichtstun ist keine Option! Spitzenkoch Christian Kuchler von der «Taverne zum Schäfli» in Wigoltingen TG nutzte die Wochen im Shutdown, um ein anspruchsvolles Projekt voranzutreiben. Er eröffnet eine Filiale in Kroatien, auf der Insel Losinj, in der Bucht von Cikat. Sein Revier ist das schönste (Boutique-)Hotel im riesigen Resort, das «Alhambra», Mitglied der «Small Luxury Hotels of the World». Eine erstklassige Adresse, die an eine spanische Jugendstil-Villa erinnert. Von den nur 51 Zimmern und Suiten blickt man direkt auf die türkisblaue Adria. Eingefädelt hat den Deal der Schweizer CEO Peter Schoch (grosses Bild oben, mit Christian Kuchler und Michael Gollenz).
 

Breaking News Christian Kuchler eröffnet Filiale Insel Losinj Kroatien April 2021

Hier kocht Kuchler: Das Hotel Alhambra in der Bucht von Cikat auf der Insel Losinj.

Den Koch beim Kumpel abgezügelt. Christian Kuchler schreibt für Kroatien die Karte, aber spätestens nach Shutdown-Ende kehrt der Thurgauer wieder zurück ins «Schäfli». Kann er mit gutem Gewissen tun, denn für das «Alhambra» hat er einen erstklassigen Statthalter gefunden: Michael Gollenz kocht vor Ort. Er arbeitete fünf Jahre in der Brigade von «Koch des Jahres» Stefan Heilemann, ist jetzt reif für eine neue Aufgabe. Heilemann und Kuchler sind dicke Freunde, da darf man sich schon mal einen Koch wegschnappen…

Breaking News Christian Kuchler eröffnet Filiale Insel Losinj Kroatien April 2021

Alhambra, Boutiquehotel im «Portofino Kroatiens».

Breaking News Christian Kuchler eröffnet Filiale Insel Losinj Kroatien April 2021

Zimmer mit Blick auf die türkisblaue Adria.

«Ein Glückstreffer für mich». Christian Kuchler war in den letzten Monaten regelmässig in Kroatien, ist von der neuen Aufgab begeistert. «Ein Glückstreffer für mich. Ich habe noch nie ein so schönes Resort gesehen, die Infrastruktur für uns Köche ist perfekt.» Angesagt ist eine mediterrane Küche mit leichtem asiatischem Touch. Und Seafood aus der Bucht. Kuchler: «Für uns ist ein Fischer mit Harpune unterwegs und holt uns raus, was wir abends fürs Menü brauchen.» CEO Peter Schoch führt in der Bucht von Cikat noch ein zweites Fünfsterne-Hotel: Das «Bellevue». 185 Zimmer und 21 Suiten, mit zwei erfolgreichen Restaurants: «Bava» (kroatische Küche) und «Matsunoki», der beste «Japaner» im Land.

 

www.losinj-hotels.com