Text: Pascal Grob Fotos: Nik Hunger

Semmelknödel-Workshop. Am Montagabend ist es wieder so weit. «Züri isst»-Blogger Pascal Grob geht online auf Instagram mit dem letzten Gast des Jahres, der bereits im Januar durch den ersten Live-Workshop führte: «Rosi»-Küchenchef Markus Stöckle. Sein Thema dieses Mal? Die perfekte Beilage für festliche Tage, um überschüssiges Brot zu verwerten: Semmelknödel. «Alles Brot, das nicht aufgegessen wurde, sammeln und für den Live-Workshop in Würfel schneiden. Bretzn, Zopf, Semmel, Weissbrot – alles geht», so Stöckles Aufruf. Zudem verspricht er einige Tipps und Tricks, wie man den Semmelknödel zusätzlich pimpen kann, damit er auch als Hauptspeise eine gute Figur macht.

Rosi Kässpätzle Workshop mit Markus Stöckle Instagram Live

Bereits im Januar war «Rosi»-Chef Markus Stöckle live auf dem Instagram-Kanal von «Züri isst» und verriet das Rezept seiner Kässpatzn.

Die Einkaufsliste. Wer am Montag, 13. Dezember um 19.00 Uhr live mitkochen möchte auf dem Instagram-Kanal von «Züri isst», findet in den Story Highlights (Link) die vollständige Einkaufs- und Equipmentliste. Oder direkt hier: 500 g altes Brot, 600 g Milch, 200 g Butter, 200 g Zwiebeln, 5 Eier (ca. 350 g), 20 g Petersilie, 1 g Kümmel, 8 g Salz, ein bisschen Muskatnuss und noch ein Lieblingshartkäse für den Finish (beispielsweise Belper Knolle, Gruyère, Parmesan). Das benötigte Equipment: Schneidebrett, Küchenmesser, grosse Schüssel, Schaumkelle, grosser Kochtopf, mittelgrosse Bratpfanne sowie einen Servierteller. Zudem bedarf es noch ein Minimum an Vorbereitung: Brot würfeln, Zwiebeln in Brunoise schneiden, Petersilie hacken und alle Zutaten abwiegen. Die Menge reicht für vier Personen, das vollständige Rezept inklusive Video folgt nächste Woche auf dem GaultMillau-Channel!