Text: Urs Heller

loading...

Die Formel Karli. Urs Karli ist einer der erfolgreichsten Hoteliers der Schweiz («Astoria», «The Hotel», «Renaissance»), mit einem höchst interessanten Businessmodell. Er fliegt um die Welt, scoutet erfolgreiche Restaurant-Konzepte und baut daraus die Lösung für Luzern. Die Dauerlösung: «La Cucina» ist seit 1996 ein Renner, auch der «Thai Garden» ist ein Dauerbrenner. Der erste Wurf ist meistens ein Treffer: Am Interior ändert sich nach Jahren nichts. Auf der Karte auch nur wenig. Den Gästen ist es so recht: Ewigi Liebi, ewigi Träum. Karli-Restaurants wecken Sehnsüchte und Erinnerungen: Nach Thailand, nach Italien.

La vera Spaghetti Carbonara von Marco Colucci, La Cucina, Luzern, Oktober 2023, Foto Lucia Hunziker

Renner auf der Karte: «La vera Spaghetti Carbonara» von Marco Colucci.

Al Dente_Luzern, La Cucina (Astoria) La Cucina, Astoria, Luzern © Ellin Anderegg

Luzerns «Italiener» für alle Generationen: «La Cucina» im Hotel Astoria.

Tiramisù «La Cucina» von Marco Colucci, La Cucina, Luzern, Oktober 2023, Foto Lucia Hunziker

Zum Dessert ein Tiramisù! Auch dieses Rezept gibt's exklusiv auf dem GaultMillau-Channel.

100% Italien. Und für alle Generationen. Der Code für das «La Cucina»: Nur italienische Köche, Nur italienische Kellner. Nur unkomplizierte, italienische Bestseller auf der Karte. Besitzer Urs Karli: «Ich wollte einen tollen «Italiener» für unsere Hotels, weil ich in Italien vom Essen, vom Wein und vom Lebensstil begeistert bin.» Also ist die Umgangssprache im riesigen Ristorante (100 Plätze!) italienisch und zwei «Ragazzi del Sud» die Stars: Marco Colucci in der offenen Showküche mit Feuer im Ofen, Roberto Mazzitelli als Gastgeber im Ristorante. In der «La Cucina» fühlen sich erstaunlicherweise alle Generationen wohl: Die jungen Gäste feiern an langen Tischen Geburtstag, die «alten weissen Männer» klatschen freundlich mit, wenn’s kurz dunkel wird und die flott gekleideten Kellner mit funkelnden Geburtstagstorten in der ausgestreckten Hand zwischen den Gästen vorbeiflitzen. Karlis Beitrag zum Erfolg: Eine erstklassige Weinkarte.

 

14 Punkte für Chef Marco. Das «La Cucina» ist neu mit 14 Punkten im GaultMillau gelistet. Chef Marco, der Mann aus Bari, schaffte das mit seinem Talent, seiner Konstanz und einigen ganz ausgezeichneten, klassischen Pasta-Gerichten. Seine Ravioli sind exzellent und wechseln mit der Saison die Füllung. Die Spaghettini alle vongole kriegt nur ein echter Italiener so gut hin, die Muscheln dazu (von Bianchi) sind aus der oberen Preisklasse. Und der Klassiker in der Rubrik «Carne»? Scaloppine al limone, dazu ein tadelloser Risotto. Weil es so gut war, schickte der GaultMillau-Channel ein Videoteam hin und bat ums Rezept.

 

 

www.astoria-luzern.ch

Fotos: Lucia Hunziker, Ellin Anderegg