Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Joseph Khakshouri, Anne Morgenstern

Das «Kreuz» bleibt drin. Damian Fry und Rita Wiesli haben das ungastliche Wassen UR verlassen und wirten jetzt in einem der schönsten Gasthöfe Nidwaldens, im «Kreuz» in Dallenwil. Mit ihren neuen Nachbarn kamen sie schnell ins Geschäft. Der Breitenacher-Bauer etwa lieferte ihnen ein ganzes Kalb ins Haus - für Leberli, Zürcher Geschnetzeltes mit Nierli, Hacktätschli und noch viel mehr. Wir kriegten auch was ab: Die wunderbar saftige Kalbsbrust, mit einem Pfirsichschnitz. Die anderen «Grüsse aus der Küche»: Taschenkrebs, verpackt in Fenchel. Taubenbrust mit Artischocken und liebevoll gefüllter Zucchiniblüte. Die Botschaft war klar: Hier kocht einer, der es kann. Das «Kreuz» behält auch nach dem Wegzug von Ralf Thomas (neu «Bam Bou», Luzern) seinen Eintrag im GaultMillau.

Foto: Joseph Khakshouri 18.09.2018Gasthaus zum KreuzStädtlistrasse 3Teller:Entenleber Zweierlei von der Französichen Entenleber mit Aprikosen und PistzienDallenwil (NW)

Start geglückt: Wir schicken Damian Fry 14 Punkte nach Dallenwil.

Applaus für den Zander. Rita Wiesli, ebenfalls eine ausgebildete Köchin, balancierte attraktive Vorspeisen auf die hübsche Terrasse: Ein elegantes Süppchen mit Eierschwämmli, Serrano Schinken und Couscous. Eine meerige Cremesuppe zu einem Kaisergranat. Ein Onsenei auf Tabouleh, serviert mit Spargelspitzen und sautierten Eierschwämmli. Auch die Fischgänge gefielen. Zum Zander gab’s Erbsen, Artischocken, frische Erbsli und einen ordentlichen Safranrisotto. Die Zanderfilets waren perfekt gebraten; Spargeln und knackige Karotten waren gute Begleiter. Auffallend die Qualität und die präzise Zubereitung der Gemüse, die der Chef auf einem nahen Biohof einkauft.

Schnitzel vom eigenen Kalb. Die Fleischgerichte sind ziemlich traditionell. Lammnierstück, Rindsfilet «Rossini» mit gebratener Entenleber, Entrecôte «Café de Paris». Aber diese Klassiker haben Klasse:   Auch das Fleisch fürs Wienerschnitzel stammt vom «eigenen» Kalb. Ordentliches Weinangebot zu fairen Preisen, drei Hotelzimmer.

Hirsch & Gams. Auch in Dallenwil ist man jetzt wild auf Wild. Der Chef hat gute Quellen: «Mein Cousin liefert mir die Gemsen.» Rücken und Pfeffer gibt’s davon, und auch das Hirschgeschnetzelte hat einen Stammplatz auf der Karte.

 

>>
Kreuz
Städtlistrasse 3
6383 Dallenwil
www.kreuz-dallenwil.ch