Text: Kathia Baltisberger Fotos: Fabian Häfeli

Stille. Die Königin der Berge zeigt sich für von einer ganz ruhigen Seite. Die Rigi-Bahnen fahren nur noch für die einheimische Bevölkerung, Touristenströme bleiben aus. Zu den wenigen Einwohnern der Gemeinde Rigi Kaltbad gesellen sich ein paar Ferienhaus-Besitzer, die sich in die Selbstquarantäne zurückgezogen haben. Die Türen der Hotels und Restaurants sind geschlossen. Doch in den Töpfen im Kräuter Hotel Edelweiss brodelt es weiterhin. Jeden Mittwoch kocht die Crew um die beiden Küchenchefs Benjamin Just und Benedikt Voss für die Risikogruppe auf der Rigi – die Menüs sind kostenlos. 

 

Schöne Geste. «Für uns macht Take-away keinen Sinn. Hier gibt es zu wenig Menschen, die das Angebot nutzen könnten», erklärt Gregor Vörös, Inhaber des Hotels (grosses Bild oben, links). Einfach nichts tun, ist aber nicht in der DNA des Kräuter Hotels. «Solidarität gehört grundsätzlich zu unserer Philosophie. Wir dachten, das wäre eine schöne Geste.» Dieser Zusammenhalt habe sich auch bei den Mitarbeitern gezeigt: «Wir gaben allen die Möglichkeit, nach Hause zu fahren. Doch die meisten blieben auf der Rigi – jetzt leben wir wie in einer sehr grossen WG.»

Kräuter Hotel Edelweiss

Das «Edelweiss» warnt vor: Ganz so hübsch angerichtet wie im Restaurant kommt das Essen nicht nach Hause. 

Kräuter Hotel Edelweiss

15 Punkte, 1 Stern: Benjamin Just ist verantwortlich für die Gerichte. 

Rindereintopf und Bouillabaisse. Und was kriegen die Rigi-Bewohner denn? «In den ersten zwei Wochen haben wir aufgebraucht, was wir noch an Lebensmitteln im Restaurant hatten.» Also gab es mal Fleischbällchen mit Reis, Boeuf Bourguignon mit Bärlauch-Kartoffelstock oder Bouillabaisse. «Letzteres passt eigentlich gar nicht so zu dem, was wir sonst machen. Aber im Moment kochen wir einfach, worauf wir Lust haben.» 

 

Lieferung im «Ferrari». Die Idee zu dem Gratis-Lieferservice hatte aber nicht Vörös, sondern sein guter Freund Philippe Nanzer vom Hotel Gotthard in Weggis. Insgesamt sind etwa acht Restaurants und Hotels beteiligt, darunter auch das Park Hotel Vitznau. Für die Auslieferung auf der Rigi ist übrigens der ehemalige «Bergsonne»-Wirt Willy Champs mit seinem «Ferrari» zuständig. Bis vor zwei Jahren führte er mit seiner Frau das bekannte Restaurant auf 15-Punkte-Niveau, heute im verdienten Ruhestand. Wer das Essen nicht ganz kostenlos beziehen will, der darf gerne der Rigi-Schule einen Zustupf geben. Und auch Menschen, die nicht zur Risikogruppe gehören, dürfen Essen bestellen. 

Zeit für den Garten. Die wirtschaftlichen Folgen dieser Krise belasten natürlich auch das Kräuter Hotel. Nichtsdestotrotz bleiben Gregor Vörös und seine Familie positiv. «Wir verbringen sehr viel Zeit in unserem Garten.» Das Kräuter Hotel ist für den üppigen Garten bekannt, der Hotel und Restaurant mit frischem Gemüse und eben Kräutern versorgt. «Dieses Jahr wird er wohl so schön wie noch nie!»

 

www.kraeuterhotel.ch