Text: David Schnapp

An bester Lage in Luzern. Zuerst stand an bester Lage vor dem KKL in Luzern der Food-Trailer und die Köchin des Jahres frittierte an schönen Tagen Fischknusperli. Nun decken Michèle Meier und «Lucide»-Restaurantleiter Christian Gujan die Tische wieder richtig ein. «Es ist schon etwas anderes, wenn unsere Gäste sich setzen dürfen und aus schönen Tellern mit Messer und Gabel essen können», sagt Meier. Ab Samstag, 8. Mai 2021 legt die sympathische Bernerin auf der Terrasse der Seebar eine kleine Karte im Bistro-Stil auf.

 

Keine leichte Übung. Die Idee für das Terrassen-Pop-up, das bei schönem Wetter täglich geöffnet ist, kam von Christian Gujan: «Bei einem Spaziergang durch die Stadt ist mir aufgefallen, dass sofort alle Aussenplätze von Restaurants besetzt sind, sobald es schön wird», erzählt der erfahrene Gastgeber. «Das habe ich für uns als Chance gesehen», sagt er. Für Küche und Service ist das Setting mit 15 Tischen für etwa 40 Personen vor dem KKL allerdings nicht die leichteste Übung. Die kalten Vorspeisen kommen aus der Miniküche der Seebar, die warmen Gerichte werden im Food-Trailer angerichtet. «Unsere Möglichkeiten sind zwar etwas eingeschränkt, aber es ist schliesslich ein Pop-up», sagt dazu Michèle Meier.

Win a private Chef Michèle Meier kocht in Buochs, Michele Meier (l), Christian Gujan schenkt den Flaescher Pinot Noir Barrique von Adank ein

Sympathisches Duo: «Lucide»-Chefin Michèle Meier und Restaurant-Leiter Christian Gujan.

«Zurück zur Normalität» Aber die 16-Punkte-Köchin ist schon voller Vorfreude: «Ich bin einfach froh, dass ein wenig Normalität zurückkehrt, auch wenn man vielleicht noch manchmal mit der Jacke draussen sitzen muss. Aber endlich können wir wieder loslegen», sagt sie. Zum Muttertag hat Meier bereits ein spezielles Menü geschrieben. Ansonsten gibt es im Pop-up mittags einen Lunch mit Suppe, Salat und Hauptgang, abends stehen Gerichte wie Fischknusperli mit lauwarmem Kartoffel-Gurken-Salat, Entrecôte-Würfel mit Rahmsauce und hausgemachten Tagliatelle und Pilzen oder Hacktätschli mit Kartoffelstock und Ofengemüse auf der Karte.

 

>> Das «Lucide» Pop-up ist bei schönem Wetter täglich von 11.30 bis 22 Uhr und sicher bis 26. Mai geöffnet.

 

Fotos: Thomas Buchwalder, Nik Hunger