An die Töpfe! Rund acht Wochen waren Herr und Frau Schweizer zu Hause und konnten sich als Hobbyköche weiterbilden. Wir haben unsere Leser dazu aufgerufen, die Rezepte auf dem GaultMillau-Channel nachzukochen und die Resultate als Foto einzuschicken. Viele Leser sind dem Aufruf gefolgt, haben gekocht und fotografiert. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die zahlreichen Eindsendungen. Die besten Bilder veröffentlichen wir hier auf dem Channel. Dem Sieger winkt ein Abendessen in der «Metzg» in der Zürcher Langstrasse. Klicken Sie sich durch die Galerien. Links ist jeweils das Gericht des Lesers, rechts das Original. Wer das Rennen gemacht hat, verraten wir weiter unten.

 

Backhendl & Kartoffelsalat. Corona zwingt auch Jean Paul Hausammann nach Hause. Doch der treue Channel-Leser und Weinexperte weiss sich zu beschäftigen. Er bereitet Heiko Nieders Backhendl. Für den Kartoffel-Gurkensalat verfeinert er mit steirischem Kürbiskernöl. Die Salatkräuter kommen vom eigenen Balkon. Heiko Nieder dürfte äusserst zufrieden sein.

Besser als Tim Mälzer. Es gibt einfache Rezepte und es gibt schwierige Rezepte. Und es gibt das Tarte-Tatin-Rezept von Wolfgang Kuchler. Eigentlich machbar, wenn man denn gewisse – sehr wichtige – Aspekte bedenkt. TV-Koch Tim Mälzer ist bei «Kitchen Impossible» daran gescheitert. Leser Pascal Meister aus Amriswil macht es besser, schichtet so wie Altmeister Kuchler. Das Resultat kann sich definitiv sehen lassen.

 

Kleine Abweichungen erlaubt. Einige Starchefs tun sich ja schwer mit dem Backen, überlassen das lieber ihren talentierten Pâtissiers. Guy Ravet gehört aber nicht zu dieser Sorte. Er backt liebend gerne und teilt auch seine Rezepte. Die Zimtschnecken sind seine jüngste Kreation und wurden prompt von mehreren Lesern nachgebacken. Auf den ersten Blick sind Original und Kopie von Tobias Hofheinz (aus Deutschland!) kaum zu unterscheiden. Wer genau hinschaut, entdeckt noch Hagelzucker als Topping – dies auf ausdrücklichen Wunsch von Hofheinz' Sohn.
 

Alle kochen Caminadas Tomaten-Tarte. Auf dem GaultMillau-Channel findet man mittlerweile über 630 Rezepte. Erstaunlich, dass sich so viele Leser auf dasselbe Rezept stürzen. Am häufigsten bei uns eingegangen ist die Tomaten-Tarte von Andreas Caminada. Eigentlich erstaunlich. Denn wenn man den Blätterteig selbst macht, eine ziemlich aufwendige Angelegenheit. Ein ebenso beliebtes Rezept bei unseren Lesern: Spargel-Clafoutis von Didier de Courten.

 

And the Winner is... Wir sind begeistert: Dutzende von Usern kämpften sich durch die Rezepte, 75 Fotos trafen bei uns ein. Das Sieger-Gericht stammt von Massimo Scalbi aus St. Gallen. Er versuchte sich an Mitja Birlos Langoustine mit Sellerie und Bergamotte. Optisch sehr schlicht, im Detail aber sehr aufwendig. Und mit dem geflochtenen Sellerie-Gitter ziemlich raffiniert. Der Sieger geht zu zweit essen: Zu Marlene Halter in der Zürcher Langstrasse. Die trendige Beiz wurde vom GaultMillau als «POP des Jahres 2020» ausgezeichnet. Herzliche Gratulation!