Text: Urs Heller | Fotos: HO, Simon Bolzern

Abschied in Raten. 24 Jahre lang waren sie ein eingespieltes Team: Daniel Aschwanden kochte, Ehefrau Gabrielle war die Gastgeberin und Weinexpertin im bezaubernden Boutique-Hotel mit seinen 12 individuell eingerichteten Zimmern in Beckenried. Schlüsselerlebnisse im «Schlüssel»? Dani Aschwanden ist ein verlässlicher Koch (14 GaultMillau-Punkte). Der leidenschaftliche Jäger lief vor allem zur Jagdsaison zu Höchstform auf. Und: Er sagte jedem Gast unkompliziert und unaufgefordert Du. Der Abschied erfolgt in Raten: Die «Neuen» übernehmen ab Juni, die Aschwandens begleiten den Start im Hintergrund und wollen sich erst Ende Jahr so richtig zurückziehen. (Grosses Bild oben v.l.: Gabrielle Aschwanden, Conny Huser, Malgorzata Lepska, Daniel Aschwanden).

Hotel Restaurant Schlüssel Beckenried von innen 2022

Boutique-Hotel Schlüssel: Eine Adresse für Gourmets, die es gerne gemütlich haben. 

Malgorzatas Träumli. Die Nachfolger: Conny Huser ist die neue Frau an der Front. Und die Polin Malgorzata Lepska («Gosia» für Freunde) kocht. Die beiden kommen aus Seelisberg UR nach Beckenried und haben dort das Restaurant «Träumli» geführt. Insider kennen die Köchin, im GaultMillau war sie noch nicht «aktenkundig». Frühere Stationen: «Przystan & Marina» in Breslau, «The Capra» in Saas Fee. Gosias Träumli im «Schlüssel» («de Schlissu» sagen die Einheimischen): «Ich freue mich darauf, mich kulinarisch weiterzuentwickeln und meine Ideen umzusetzen.» Ihr neuer Boss: Samuel Vörös, der Hotelier und Restaurateur an 1000 Fronten.

 

www.schluessel-beckenried.ch