Text: Kathia Baltisberger

«Cooles Format». Am 6. Februar geht «Kitchen Impossible» in die siebte Runde. Neue Chefs und alte Bekannte stellen sich dem Grossmaul aus Hamburg. Die Kontrahenten werden in ein Restaurant geschickt, wo sie ein Gericht möglichst genau nachkochen müssen. Sie dürfen das Original zuvor lediglich einmal probieren. Auch ein Schweizer Chef nimmt die Herausforderung an: Sven Wassmer («Memories» Bad Ragaz) fordert Mälzer heraus. «Ich musste nicht lange überlegen, ob ich mitmache. Es ist ein cooles Format und ich wollte schon immer mal wissen, wie das hinter den Kameras abläuft», erzählt der 18-Punktechef.

Tim Mälzer Kitchen Impossible

Das offizielle Pressebild von Mälzer wurde im «Memories» in Bad Ragaz aufgenommen.

«Was mache ich hier?» Mälzer schickt Wassmer zweimal nach Deutschland. Einmal gehts nach Endingen am Kaiserstuhl, das andere Mal in die bayrische Hauptstadt München. Dort wird die ominöse schwarze Box von Starchef Jan Hartwig persönlich serviert. Ob Wassmer auch ein Gericht des 3-Sterne-Chefs nachkochen muss? Details zur Sendung darf Wassmer natürlich noch nicht verraten. Nur so viel: «Zwischendurch hatte ich mich schon gefragt, was mach ich hier eigentlich. Aber sich auf sowas einzulassen, das ist ja genau der Reiz.»

15.06.2021; Bad Ragaz; Mercedes Grand Resort Bad Ragaz; Portrait von Sven Wassmer. © Valeriano Di Domenico Sven Wassmer, Masterclass, Mercedes, Grand Resort Bad Ragaz © Valeriano Di Domenico

«Tim Mälzer ist ein feiner Typ», sagt Kandidat Sven Wassmer (18 Punkte).

Kitchen Impossible Tim Mälzer und Sven Wassmer

Ein kurzer Schwatz während der Dreharbeiten in Bad Ragaz.

Mälzer bei Zizi Hattab. Für die Dreharbeiten treffen sich Mälzer und Wassmer zunächst in Bad Ragaz. Ein Detail am Rande: Das offizielle Pressefoto von Mälzer für die 7. Staffel wurde im «Memories» geshootet. «Tim ist ein cooler Typ. Ich kannte ihn ja bereits von Ready to Beef. Er ist extrem professionell, geradlinig, ehrlich - einfach ein feiner Typ.» Mälzers Vorteil gegenüber den Kandidaten: Er hat das schon so oft gemacht, kennt die kleinen Tücken, ist mittlerweile mit jeder Art Küche vertraut. Wo soll man den da noch hinschicken? Sven Wassmer versucht es mal mit veganer Küche, schickt Mälzer zu Zineb Hattab ins «Kle» in Zürich. «Zizi ist cool, ich mag, was sie macht. Und ich dachte, vielleicht triggert ihn die vegane Küche.»

Nochmal Zürich. Die Folge mit Sven Wassmer wird am 20. Februar ausgestrahlt. Aber auch die anderen Folgen haben es in sich. Mit Cornelia Poletto, Haya Molcho und Viktoria Fuchs treten gleich drei Frauen in der Sendung an. Björn Swanson, Alain Weissgerber, Hendrik Haase machen auch mit. Und am Ende der Staffel gibts noch eine Duell-Sendung: Tim Mälzer tritt mit Sepp Schellhorn gegen die «Healthy Boyband» an, ein junges Kochgespann aus Österreich, bei dem auch Schellhorns Sohn dabei ist. Einschalten ist dann ein Muss: Die «Healthy Boyband» muss nämlich bei Markus Stöckle im «Rosi» ein Cordon bleu nachkochen. In der letzten Folge, der «Best Friends Edition» treten Tim Mälzer, Tim Raue und Max Strohe gegeneinander an. 

 

>> Kitchen Impossible läuft ab dem 6. Februar 2022 jeweils um 20.15 Uhr auf Vox.

Fotos: RTL / Gian Ehrenzeller / Valeriano Di Domenico / Handout