Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Nils Hasenau, Olivia Pulver, Joseph Khakshouri  

Weltküche im Engadin. Die Feinschmecker können sich freuen, die St. Moritzer Grand Hotels rüsten weiter auf. Das Beeindruckende daran: Ist Weltküche angesagt, dann findet das alles auf sehr hohem Niveau statt. Das «Badrutt’s Palace» mag’s japanisch. Das «Matsuhisa», das Edel-Restaurant von Mister Nobu, ist im Winter ein Hotspot im Haus (16 GaultMillau-Punkte). Das «Kulm Hotel» mag’s japanisch-peruanisch: Tim Raue präsentiert im «The K» seine asiatische Linie, Claudia Canessa powert mit Ceviche & Co. in der «Sunny Bar».

Kempinski St. Moritz Aussenbild

Die neue Wirkungsstätte von Chhotu Khatik: «Kempinski Grand Hotel des Bains».

Mister Khatik würzt das «Kempi». Das Kempinski Grand Hotel des Bains will die internationalen Gäste mit indischen Gerichten happy machen und holt einen ins Team, der es drauf hat: Chhotu Khatik (Bild oben) aus Jaipur setzt die Currys an, serviert seine Spezialitäten im Restaurant «Les Saisons» und ganz cool auch in der Lobby Bar, dem faszinierenden «Herzstück» des Hotel. Mister Khatik kennt sich aus in Luxushotels (Indien, Malediven, Riad) und weiss, was seine Gäste mögen: Perfekt dosierte Currys, raffinierte Suppen (Mulligatawny), Lamm (Galouti Kabab, Laal Maans aus Rajasthan), Güggel (Butter Chicken) und Seafood (Goa Special Prawn Curry), vegetarische Gerichte. Chef Khatik mag auch «Fusion»: Der italienische Klassiker «Pesce all’acqua pazza» kriegt bei ihm Madras-Curry in die Pfanne und damit einen indischen Touch.

Sternekoch Graziano im «Carlton». Das Swiss Deluxe Hotel «Carlton St. Moritz» wird immer mehr zur italienischen Botschaft im Tal. Die Fratelli Cerea aus Bergamo (drei Sterne!), Italiens beste Köche, führen seit einigen Wintern nun schon das «Da Vittorio» und entsenden immer wieder talentierte Chefs in ihre Filiale. Jetzt kommt ein weiterer Sterne-Koch ins Haus: Graziano Caccioppoli. Er kocht im Sommer im Hotel «Capo de Gala» in Vico Equense an der Amalfiküste auf einem sehr hohen Niveau und überwintert künftig im Engadin. Das grosszügige Hotelrestaurant «Romanoff» ist sein neues Revier. General Manager Philippe Clarinval freut sich auf den neuen Carlton-Küchenchef: «Graziano kocht kompromisslos und ist international sehr erfahren.»

 

>> www.kempinski-stmoritz.com
www.carlton-st.moritz.ch
www.stmoritz-gourmetfestival.ch
www.swissdeluxehotels.com