Text: GaultMillau Schweiz 

«Badrutt’s» St. Moritz: Ein kurzes Gastspiel. Überraschung im Engadin: Executive Chef Maxime Luvara (grosses Bild oben) zieht Ende Winter weiter. Das war so nicht geplant. Aber erfahrene Küchenchefs, die auch in Luxushotels bestehen, haben einen hohen Marktwert, werden auf dem «Transfermarkt» heiss gehandelt. Ducasse-Schüler Luvara hat im «Badrutt’s» einen guten Job gemacht. Er gewann schnell das Vertrauen der zum Teil langjährigen Mitarbeiter, er hatte den Draht zu den vielen Stars im Haus (Andreas Caminada, Matsuhisa Nobu), er führte «Le Restaurant» zurück in den GaultMillau und hoch auf 16 Punkte. Luvara verpasste auch der Luxus-Berghütte «El Paradiso», die neu zum «Badrutt’s»-Imperium gehört, schnell ein neues Konzept. Mit Jeremy Degras hat das Swiss Deluxe Hotel immerhin eine gute Nummer 2 im Haus; er war schon mal Executive Chef bei St. Régis.

Philipp Heid, Chefkoch Restaurant PRISMA, Park Hotel Vitznau - Freitag, 28. Mai 2021 - Copyright Olivia Pulver Philipp Heid, Park Hotel Vitznau, Restaurant Prisma, Prisma, Vitznau © Olivia Pulver

Zurück nach Deutschland: Spitzenkoch Philipp Heid, Park Hotel Vitznau («Prisma»).

Huus Saane. Küchenchef Giuseppe Colella. (c) Marcus Gyger

Er zieht ein Haus weiter: Giuseppe Colella («Huus», Saanen) kocht jetzt in der «Ermitage» Schönried.

Park Hotel Vitznau: Philipp Heid geht. Nach fünf Jahren verabschiedet sich Spitzenkoch Philipp Heid vom Park Hotel Vitznau. Er musste im «Prisma» immer wieder neue Konzepte umsetzen, tat dies aber mit Klasse (15 GaultMillau-Punkte) und guten Nerven. Das zweite Kind ist unterwegs, also geht es aus familiären Gründen zurück nach Süddeutschland. Womit wieder ein Konzeptwechsel ansteht. General Manager Urs Langenegger: «Wir möchten ein innovatives neo-japanisches Restaurant mit einem guten à-la-carte-Angebot. Die knallhart vegetarische Zeit ist im «Prisma» wieder vorbei.» Patrick Mahler (18 Punkte im «Focus») und Felix Kattchin (14 Punkte im «Grill»), die beiden anderen Top-Chefs, bleiben dem traumhaft schönen Swiss Deluxe Hotel am Vierwaldstättersee treu. Glücklicherweise.

«Ermitage», Schönried: Italia! In der Küche des Fünfsterne-Hotels «Ermitage» in Schönried bei Gstaad spricht man italienisch. Der Piemonteser Andrea Gaia ist schon länger im Haus. Jetzt stösst auch noch Giuseppe Colella als neuer Executive Chef zum Team. Der Koch aus Ischia lebt mit seiner Familie seit 15 Jahren im Saanenland, hat vorher im «Park Hotel» Gstaad und im «Huus» Saanen gekocht. Seine Leidenschaft: Pasta, leichte Fischküche. Er soll die «Ermitage» in den GaultMillau zurückführen.

Hotel Castell in Zuoz, GR

Das Hotel ist Kult: «Castell» ob Zuoz. Nach sieben Jahren gibt es in der Küche einen Wechsel.

«Castell Zuoz»: König kommt. Im Winter ist das Kult-Hotel Castell ob Zuoz eine Zürcher Enklave. An der «Roten Bar» von Pipilotti Rist trifft sich die Kreativ- und Kulturbranche. Die Stammgäste lernen einen neuen Küchenchef kennen. Helmut Leitner (13 GaultMillau-Punkte) geht nach sieben Jahren, Rüdiger König kommt. Der Deutsche kennt sich aus im Engadin («La Margna» in Sils, «Donatz» in Samedan, «Cresta» in Celerina) und hat, was in dieser Szene gefragt ist: Ein Händchen für vegetarische und vegane Küche.

 

www.badruttspalace.com
www.parkhotel-vitznau.ch
www.ermitage.ch
www.hotelcastell.ch
 

Fotos: Olivia Pulver, Marcus Gyger