Text: Urs Heller I Fotos: Marcus Gyger

Starke Chefs, prominente Gäste. 250 GaultMillau-Punkte fürs Saanenland, aber dabei soll es nicht bleiben. Die beiden «Saveurs»-Veranstalter Thomas Frei und Hans Peter Reust laden immer wieder berühmte Köche nach Gstaad ein. Etwas Challenge muss sein: Bernadette «Lisi» Lisibach kochte ohne Strom auf der «Züneweid» (der Channel berichtete), Ivo Adam und seine Brigade fuhren mit dem Sessellift hoch auf den Wasserngrat: Kochen auf der Alp. Applaus gab’s für beide.

Ivo Adam & seine Short Ribs. Ivo Adam und sein Team führen einen Hotspot in Bern: Das Casino mit seinen verschiedenen Restaurant-Konzepten und dem traumhaften Garten mit Blick auf die Aare. Auch auf dem Wasserngrat ist die Aussicht fantastisch. Der Lunch ebenfalls. Highlights: Heilbutt mit Tomate, Lauch und Basilikum. Das Short Rib mit Aubergine, Shitake und Chimichurri. Die Zwiebel mit Blätterteig, Alpkäse und Vegi. Adam: «In einer solchen Bergkulisse schmeckt alles noch ein bisschen besser.»

Martin Bieri Martin Bieri, Golfrestaurant, Gstaad  © Marcus Gyger

News der Woche: Chef Martin Bieri («Golfclub Gstaad-Saanenland») wechselt im kommenden Winter ins legendäre «Chlösterli».

Das «Chlösterli»-Comeback. News der Woche: Das legendäre «Chlösterli» wird im Winter wieder eröffnet. Marcel Bach hat sich einen Top-Chef ins Haus geholt: Den Berner Oberländer Martin Bieri, der diesen Sommer im Golfclub Saanen einen tollen Job macht: Sanft gegarter Bio-Schweinebauch, Leber vom Gsteiger Schwein, Red Snapper Thai Style, Dorade, Seezunge und Rouget, an der Gräte gebraten. Wunschvorstellung der versammelten Golfer-Community: Bieri möge im Winter im «Chlösterli» kochen und im Sommer im Golfclub. Ganz so weit ist es noch nicht, aber «Verhandlungen» sind im Gang. Im «Chlösterli» standen früher berühmte Chefs am Herd: Die Pariser Jungs von Guru Alain Ducasse. Und «Heimweh-Gstaader» Martin Dalsass.

 

>> www.gstaad.ch